es werden schlösser geknackt #fuckcoronalovejesus pt.2

Dzień Dobry fleißige Leser*innen,

ihr musstet nicht lange warten, hier kommt der zweite Teil.

Samstag kam wieder der Sohn der Wilks zu Besuch. Eigentlich hatten wir ja geplant Samstag auf den Friedhof zu gehen. Aber das ging ja jetzt nicht mehr.
Samstag (also eigentlich der 31.10. und nicht der 1. November) weil am ersten November sowieso Friedhofverbot für Senioren gewesen wäre.

Nun ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen mehr Action im Haus erwartet als die Wilks damals erwähnt hatten, dass Verwandtschaft am Wochenende käme.
Aber so ist das mit der Sprachbarriere eben, man weiß nie so genau, was auf einen zukommt.

Der Samstag Vormittag war dann nicht so spektakulär aber dafür hatte ich mich um 16:00 mit meinen zwei Lieblings-Jungs Kuba und Bartosz aus meiner Deutsch-AG zum Basketball verabredet.

Eigentlich wollten wir nach Orlik (auf Deutsch Adler) einem Basketballplatz hier, aber der war zu. Also haben wir bei Bartosz im Garten gespielt. Mal wieder find ich’s einfach toll wie man beim Sport ohne die Sprache der Anderen zu sprechen richtig fun haben kann. Dann hat uns Bartosz die unzähligen Himbeerpflanzen im Garten gezeigt und wir haben echt viel Beute gemacht. Dachte nicht dass da Ende Oktober noch so viel dran wär.

Nachdem mir auch die Jungs ihre Lieblingsspots in Końskie gezeigt haben, sind wir doch noch nach Orlik gefahren, der jetzt offen war und haben dort noch ungefähr 5 Stunden gekickt und Basketball gespielt. Auch die Mamas der Jungs kamen vorbei und ich hab ein bisschen mit denen gequatscht. Die eine konnte auch wirklich gut Englisch, was mich immer wieder echt freut.
Ich bekam dann auch gleich eine Einladung zum Barbecue für diesen Samstag, yayy.

Am Sonntag war ich eingeladen bei den Wosniaks. Alicja geht nach Stadnicka Wola und ihr Bruder Kacper aufs Liceum. Deren Mutter ist Deutschlehrerin  und die Kids können mega gut Deutsch, haben auch Verwandte in Deutschland und sind quasi bilingual.

Naja und die Mutter ist eine ganz ganz Liebe. Die hat mir sogar im Vorhinein gesagt ich soll hungrig kommen, weil sie für mich kocht.
Und die Familie hat eine kleine Wohnung hier in Końskie und noch ein großes, richtig schönes Haus noch mehr auf dem Land, ganz in der Nähe von nem Naturschutzgebiet.
Ich wurde also abgeholt und mitgenommen aufs Land. Dort gab es dann erstmal Pfannkuchen. Dann sind ich Alicja und Kacper zu dem Naturschutzgebiet gefahren und dort 3 Stunden wandern gegangen. Das war wirklich schön. Es war auch mal wieder echt super Herbstwetter.

Ich, schlau wie ich bin, hatte meine weißen Nikes an und ich sag nur die waren nicht mehr weiß danach. Aber tbh putzen werd ich die trotzdem nicht.

Dann haben wir Uno und Jenga gespielt und es gab ein wirklich super leckeres Mittagessen.
Das war Hühnchen gefüllt mit Mozarella, Spinat und getrockneten Tomaten und dazu gab’s die besten selbstgemachten Pommes die ich je hatte.
Weiß nicht ob das n polnisches Gericht war, aber es war echt gut.

Und dann schmiedeten wir einen Plan wie wir doch noch an Wszystkich Świętych also Allerheiligen auf den Friedhof können. In Końskie war der Friedhof von mega vielen Bullen bewacht aber hier im Nirgendwo war das nich so.
Anscheinend waren den ganzen Tag schon Leute auf dem Friedhof und das Verbot war denen scheißegal.

Also haben wir uns als es dunkel wurde sau warm angezogen, es war wirklich arschkalt, und steppten durch den Wald, dann durch den Hintereingang auf den Friedhof.
Es war so stockdunkel ich bin gefühlt zehn mal fast auf die Schnauze geflogen.
Aber es hat sich gelohnt.
Der Friedhof sah so schön aus, wie ich mir das vorgestellt hatte mit einem Meer aus Lichtern. Und das war nur ein kleiner Friedhof.

Wir sind dann über den Friedhof geschlichen und haben Lichter für die verstorbenen Verwandten angezündet.
Dann sind wir durch den Haupteingang wieder raus und da haben wir gesehen, dass einfach das Schloss aufgebrochen wurde von ein paar Leuten.
Das fand ich einfach cool.
Corona fuckt hier so sehr ab und das Leben hier in Polen wird für die Leute so eingeschränkt, dass sie nicht mal ihren wichtigsten Feiertag richtig feiern können.
Das find ich einfach bescheuert. Da fand ich die Aktion echt klasse.

Außerdem gibt’s hier so coole Automaten, wo man Lichter für die Gräber kaufen kann.

Das war for real der beste und anstrengendste Sonntag bis jetzt. 🙂

Der Montag war dann nochmal genau so cool.
Ich war wieder bei Kacper und Alicja und wir haben Dobble gespielt. Und wir haben soooo viel gelacht das war einfach super. Ich hab auch wieder ne Menge polnische Wörter gelernt.
Wir haben auch Monopoly gespielt. Ich hab natürlich verloren. Business is wohl nix für mich. Aber Alicja hat uns einfach beide abgezogen in dem Spiel.

Auch deren Hund hab ich schon wirklich ins Herz geschlossen. Er heißt Theodor und is das süßeste was ich je gesehen hab. Wir bringen ihm jetzt auch schon deutsch bei.
Und am Sonntag ist er im Auto auf der Fahrt zurück auf meinem Schoß eingeschlafen. Das war bonding pur. Ich liebe Theodor.

Theodor

Dann war ich mit den beiden im Gym. Das hat zwar eigentlich geschlossen aber wenn man behauptet man trainiert für irgendwelche Wettbewerbe darf man trainieren.
Bedeutet auch, dass wir dann mit nem Haufen riesiger Bodybuilder da drin waren.
Und dann komm ich mit meinen Lauch Armen lol.
Ich durfte also einfach mit rein, weil Ala und Kacper dicke mit dem Inhaber sind.
Ich sag euch, wieder n Vorteil von ner Kleinstadt. Mit Connections kannst du hier alles bekommen.
Ich hab das Gym vermisst, also war das echt super. Hab mich danach so gut gefühlt.

Dann hatte ich sau Hunger und hab mir zum ersten Mal selbst Tofu gemacht und das hab ich erstaunlich gut hinbekommen. Das hat so hammer gut geschmeckt.

mein Abendessen

Das war’s fürs erste.

Miłego Popołudnie, meine Freunde.