Das erste Pferdefleisch und der erste Schnee ..

Heute habe ich mit meiner Gastfamilie einen Ausflug nach „Schymbulak“ gemacht, das ist ein sehr bekanntes Skigebiet hier in Almaty. Auf den Bergen Schymbulaks lag sogar schon Schnee! Mit einer Gondel sind wir bis zum höchsten Punkt gefahren und dann bin ich mit meiner Gastschwester einen der Berge hochgeklettert (Off-Road natürlich, denn das, was als „Weg“ gekennzeichnet war, war alles andere als begehbar). Das war ziemlich anstrengend, aber die Aussicht war es definitiv wert! Ich hätte euch gern gleich ein paar Fotos gezeigt, aber leider habe ich das USB-Kabel für meine Kamera verlegt, morgen werde ich wohl mal auf die Suche danach gehen, es war einfach wunderschön!

Wie in der Überschrift schon zu lesen war, habe ich auch das erste Mal Pferdefleisch gegessen. Es hat mich doch ein wenig Überwindung gekostet zu Anfang, obwohl ich mir ja gesagt hatte, dass ich keinen Unterschied mache, totes Tier ist schließlich totes Tier 😉 Aber ich muss zugeben, dass es ziemlich lecker schmeckt!

Zuhause angekommen habe ich mit meiner Schwester dann einen Spaziergang durch Almaty gemacht und zwei kasachische „Supermärkte“ besucht. Das sind hier mehr so kleine Tante-Emma-Läden, in denen man das nötigste (Brot, Milch, Eier, Käse, Hygieneartikel, Süßigkeiten, etc) bekommt, selbst Obst wird hier an kleinen Ständen an den Straßen verkauft. Mit Englisch kommt man hier außerdem nicht sonderlich weit, nichtmal eine Sache kann ich hier kaufen, ohne mich des Russischen bedienen zu müssen. Ein Glück kann mir meine Gastschwester beim Übersetzen helfen.

Von Montag bis Freitag bin ich wieder in der Schule. Mal sehen, ob dies einen Beitrag wert ist, sonst melde ich mich nur mit Fotos bzw am Wochenende, wenn mir zwei Mädels aus der 11.Klasse Almaty ein wenig näher gezeigt haben,

Bis bald!

Laura