Belgrad, der Balkan und das Internet

Morgen geht´s los! Der Koffer ist gepackt, was bleibt da mehr zu tun, als im Internet zu surfen? Nun gut, natürlich ist steht noch einiges auf meiner To-Do-Liste. Aber trotzdem stoße ich immer wieder auf spannende Internet-Seiten und Artikel zu meinem Gastland Serbien, bzw. zu meiner Gaststadt Belgrad. Diese möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten! Die Liste werde ich immer wieder mal ergänzen, es lohnt sich also wieder zu kommen! =) Wenn

Ein Reporter-Team der The New York Times begleitet Flüchtlinge über den Balkan

Wohl eine der spannendsten Seiten, die ich in den letzten Tagen gefunden habe. Dabei wird die Lebenswirklichkeit von (meist) syrischen Flüchtlingen in der Balkanregion portraitiert. So berichten sie z.B. aus einem Park ganz in der Nähe des belgrader Hauptbahnhofs, in dem die Flüchtlinge auf eine Chance zur Weiterfahrt nach Ungarn warten. Ich selbst war dort vor ungefähr einem Monat – es sind so viele Menschen! Und ich mache mir wirklich Sorgen, was im Winter aus denen wird, die nicht weitergekommen sind…

http://www.nytimes.com/interactive/projects/cp/reporters-notebook/migrants/serbia-belgrade?smid=fb-nytimes&smtyp=cur

Serbien-Reisetipps des Lonely Planet

Nicht ganz so politisch, aber dennoch spannend! Auf dieser Seite trägt Lonely Planet die Top Things To Do in Serbia zusammen. Wenn es schon keine Auswahl an Reiseführern für dieses Land gibt, werde ich mich wohl an das Internet halten müssen!

http://www.lonelyplanet.com/serbia/things-to-do/top-things-to-do-in-serbia

Eine Meldung auf SPON

In deutschen Medien kommt relativ wenig direkt aus Serbien an. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit dem politischen System Serbiens noch nicht richtig auseinandergesetzt habe. Eine der wenigen Meldungen betrifft wohl DAS aktuelle Thema: Die Debatte darum, wie man mit Flüchtlingen und Asylsuchenden umgehen soll. Dazu hat sich auch der Serbische Regierungschef geäußert – und schaffte es damit auf Spiegel Online.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/serbien-vucic-fordert-weniger-geld-fuer-fluechtlinge-a-1049624.html#utm_source=politik#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

To be continued…

Du hast Lese- bzw. Link-Anregungen für mich? Immer her damit! Schreib mir einfach in den Kommentaren =)

2 Gedanken zu „Belgrad, der Balkan und das Internet“

  1. Liebe Eva,

    bist du für den PAD in Belgrad unterwegs (das steht bestimmt hier irgendwo auf der Seite, aber ich habs nicht gefunden;-)? Ich hoffe, du bist gut angekommen in diesem tollen Land!
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf dem Balkan, genieß die Zeit, Land und Leute und ein bisschen auch die Arbeit (ja, das kann man durchaus bei den ganzen netten KollegInnnen und SchülerInnen).

    Liebe Grüße
    eine begeisterte Ex-kwlerin (mit dem PAD in Belgrad 2013/14)

    1. Liebe Hannah,

      ich bin nicht für den PAD in Belgrad, sondern arbeite in der Programmabteilung des Goethe Instituts.

      Danke für die lieben Wünsche! Ich werde versuchen das allerbeste aus meinem halben Jahr zu machen – mal sehen wie´s wird! Gerade bin ich sehr begeistert von der Stadt und der Arbeit – und den vielen lieben Menschen überall =)

      Liebe Grüße aus Belgrad,
      Eva

Kommentare sind geschlossen.