Das ist eine wirklich gute Frage.
Normalerweise bin ich einfach als zweiter Lehrer im Deutschunterricht anwesend, aber es kam auch schon ein paar mal vor, dass der Deutschlehrer Mr. Maina mit anderen Dingen beschäftigt war und ich ihn vertreten habe. Ja, ich habe unterrichtet und es hat Spass gemacht.
Form 1 hat diese Woche die Zahlen von 1-20 und das Alphabet gelernt, deshalb haben wir auch ein ABC Lied gesungen und ich konnte meine Flöte dazu auspacken.
Form 2 beschäftigt sich gerade mit dem Imperativ, der Befehlsform und um das zu üben haben wir Blinde Kuh gespielt. Eine Schülerin musste einer anderen den Weg beschreiben, mit Befehlen wie: Geh drei Schritte nach rechts, bleib stehen, dreh dich nach links….
Form 3 bereitet sich gerade auf FIT 1 vor. Das ist die erste Deutschprüfung, die Schüler ablegen können und sie überprüft die Grundfertigkeiten durch lesen, hören, schreiben und sprechen. Die Schülerinnen müssen einfache Gespräche führen, sich vorstellen, einen kurzen Brief schreiben, Fragen beantworten… Deshalb habe ich fleissig mit ihnen geübt, da FIT 1 am 15. März statt findet.
Form 4 muss sich gerade mit dem Thema Umwelt, Umweltverschmutzung und Umweltschutz auseinandersetzen. Das finden die Schülerinnen nicht so toll und vorallem ist das sehr viel unbekannter Wortschatz, aber gut, wenn es vorgegeben ist, muss es wohl gemacht werden.
Heute fand an der Meru Boys School das große Theaterprojekt statt. Es kamen aus verschiedenen Schulen Dramagruppen und haben ihre Stücke präsentiert. Auch meine Schule hat ein Drama aufgeführt. Manche Schulen hatten auch einen Tanz einstudiert. Es war beeindruckend zu sehen wie man mit wenigen Dingen viel ausdrücken kann, das hat mir sehr gut gefallen.
Morgen findet kein Unterricht statt, weil Sporttag ist und den ganzen Tag Wettkämpfe statt finden werden.