Ein Hoch auf das, was uns vereint. Auf diese Zeit.

„Wer friert uns diesen Moment ein – besser kann es nicht sein. […]
Ein Hoch auf Uns. Auf dieses Leben. Auf den Moment, der immer bleibt.“
Andreas Bourani – Auf Uns

Würde ich meine Zeit in Krakau mit einem Lied beschreiben, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl „Auf Uns“ wählen. Ich höre das Lied zur Zeit sehr oft, weil es ganz genau beschreibt, wie ich mich fühle und was ich hier gerade erlebe. Vor allem die Menschen, die ich in Krakau kennengelernt habe und die Momente, die ich mit ihren teile, machen das halbe Jahr zu etwas ganz Besonderem und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich hier bin. Auch wenn wir in ein paar Monaten wieder alle in unsere Heimatländer zurückkehren, teilen wir Erinnerungen an die schöne Zeit, die für immer bleiben werden.
Als mir meine Tandempartnerin letzte Woche erzählt hat, dass sie Musik aus Deutschland sehr mag und ihr Lieblingslied „Auf Uns“ sei, habe ich den Song offiziell zu meiner Krakau-Hymne erkoren.  Wer Lust auf das Lied bekommen hat: 🙂

Dass Krakau viel zu bieten hat, das wusste ich. Aber dass ich mich hier wie im Urlaub in Kroatien fühlen kann, dass wusste ich bis vor 2 Wochen noch nicht. Aber dann haben wir einen Ausflug zum „Zakrzowek“ gemacht. Der wunderschöne, von Felsen umgebene See in Krakau, hat uns glauben lassen, mitten im Urlaub zu sein. Ich brauche mit der Tram nur 20 Minuten dorthin – brauch ich also mal wieder Urlaubsfeeling, weiß ich, wo ich hinfahre!  🙂

 

Ein weiterer Höhepunkt der letzten Wochen war für mich die „lange Nacht der Museen“ letzten Freitag, die in allen großen Städten in Polen stattgefunden hat. Der einmalige Preis, den wir bezahlen musste, um in alle Museen gehen zu können, lag – sage und schreibe – bei 1 zloty (25 Cent). Für 25 Cent schauten wir uns also ein paar Museen an, die meiste Zeit verbrachten wir im „Museum of Modern Art“, das wirklich riesig und sehr interessant ist! Das i-Tüpfelchen des gelungenen Abends war die Tatsache, dass wir von einer bestimmten Taxigesellschaft von Museum zu Museum umsonst hin- und herkutschiert wurden und dafür noch Lunchpakete bekommen haben 🙂 . Mit Einheimischen unterwegs zu sein, macht also nicht nur Spaß sondern lässt einen auch über Insider-Wissen verfügen! 😉

 

Letztes Wochenende war ich ganz spontan mit ein paar Freunden in Breslau. Dort war ich zwar schon und dort in der Nähe wird auch das Zwischenseminar  stattfinden, aber in diese Stadt kann man ruhig öfters fahren und für mich war einfach wichtig, ein tolles Wochenende mit tollen Menschen zu verbringen – und das wars auf jeden Fall 🙂

Gestern (20.05.2015) hatte unsere Theatergruppe aus der Schule ihren großen Auftritt! In einer anderen Schule in der Nähe von Krakau fand nämlich gestern ein Theaterwettbewerb, bei dem keine polnischen Stücke präsentiert werden durften, statt. Mir wurde gesagt, dass Stücke beispielsweise auf Russisch, Englisch oder anderen Sprachen aufgeführt werden. Unsere Kids führten das deutsche Märchen „Die goldene Gans“ der Brüder Grimm auf und haben das wirklich super gemacht! Ich habe zum ersten Mal Kamerafrau gespielt und hoffe, dass ich das einigermaßen gut gemacht hab. In den letzten Wochen habe ich mit den Schüler_innen die Aussprache geübt und heute saß der Text auch ohne einen einzigen Hänger! 🙂 Wir haben uns noch zwei weitere deutsche Stücke anderer Schulen angeschaut – die Sage der Loreley und die Sage der Kölner Heinzelmännchen. Ich bin gespannt auf die Auswertung der Jury.

Gestern ist noch etwas sehr wichtiges für mich passiert: Nachdem ich mir am Mittwoch meine Bachelorarbeit probemäßig als Ringbuch drucken lassen habe, konnte ich sie gestern nun in zweifacher Ausgabe als Buch gebunden in der Hand halten. Ein wirklich schönes Gefühl! Der Preis für die Bücher ist unschlagbar: 33 Zloty… teilt das mal durch 4, dann habt ihr den Preis in € raus… 🙂
Am Abend hieß es dann „Na zdrowie“ auf die getane Arbeit 😉

Am Sonntag gehts zum Zwischenseminar – ich bin gespannt, was uns erwartet und freue mich schon darauf, die Kulturweit-Freiwilligen aus Tschechien, Polen und Ungarn wieder zu sehen! 🙂