Hi Ha Helau – Ich hab Besuch in Krakau

Hallo alle zusammen !

„Wenn ich nicht in der Heimat sein kann, dann hol ich mir eben Heimat her!“ Das ist wohl mein Motto der letzten Tage und kommenden Wochen. Denn meine Freunde besuchen mich gerade ganz fleißig in Krakau und ich freue mich jedes Mal aufs Neue sehr darüber. Letzte Woche hatte ich praktischer Weise auch 3 Tage frei, sodass wir gemeinsam viel in Krakau und Umgebung unternehmen konnten.
An einem Tag sind wir nach Auschwitz gefahren. Ich bin der Meinung, dass jeder einmal ein KZ gesehen haben sollte, um sich vielleicht ein bisschen besser vorstellen zu können, was dort an Grausamkeit geschehen ist. Da mich das Thema sehr beschäftigt (seitdem ich Krakau bin, mehr denn je), ging mir die „Besichtigung“ sehr nahe.

An einem anderen Tag sind wir in das Tatra Gebirge gefahren, das liegt im Süden Polens und ist ziemlich bekannt. Vielleicht kennt es der eine oder andere von euch.. Wir hatten uns überlegt, mit der Gondel auf den 1.987 Meter hohen Berg „Kasprowy Wierch“ (Kaspers Berg) zu fahren und es hat sich mehr als gelohnt! Die Aussicht war fantastisch, das Atmosphäre hervorragend und es sehr viel Spaß gemacht, bei herrlichem Sonnenschein durch den Schnee zu stapfen.

Gina und Sina, es war auf jeden Fall eine superschöne Woche mit euch – nur mit euch macht mir Reimen so viel Spaß.. In diesem Sinne:
piep piep piep – ich hab euch lieb!

Wenn ich mir meine Artikel so anschaue, könnte man meinen, ich lebe hier in einer Traumstadt ohne jegliche Nachteile. Das stimmt zwar fast, dennoch gibt es auch einiges, was mir in Krakau nicht gefällt. Die Stadt hat zum Beispiel sehr stark mit Smog zu kämpfen. Grund sind die vielen Kohlekraftwerke, dass jeder zehnte Haushalt noch mit Kohle heizt und die Stadt zudem noch in einem Talkessel liegt.. Krakau liegt auf Platz drei der europäischen Städte, in denen die größte Luftverschmutzung herrscht. (Schlimmer ist es nur in den bulgarischen Städten Sofia und Plowdiw). Ich wollte es anfangs nicht einsehen, aber meine Dauerheiserkeit und -schnupfen, den ich hier habe, kommt wohl zweifelsfrei daher. Unter diesen Problemen leiden übrigens viele Menschen, die hier wohnen. Im Winter soll es noch um einiges schlimmer sein. ich frage mich manchmal, wie das gehen soll und in dieser Beziehung bin ich nicht gerade traurig, dass ich nur bis August hier bin..

„Eine Straße, viele Bäume – ja das ist eine Allee -Alleeeee“ – momentan fällt mir auf, wie viele Alleen es in Deutschland doch gibt und ich beginne sie zu vermissen, denn Straßen ohne ein Pflänzchen sehen auf Dauer einfach etwas leer aus .. Das sind wohl die zwei Dinge, die mir am meisten an der Stadt missfallen, aber in welcher Stadt ist schon alles perfekt?! 😉

Da der 1. Mai in Deutschland sowie in Polen ein Feiertag ist, erwartet mich morgen schon der nächste Besuch aus good old germany! Mal sehen, was wir diesmal so unternehmen..

also dann, machts jut!