Discovering the B´s: Breslau, Brno & Bratislava

Ahoi!
In den letzten 2 Wochen habe ich Krakau ab und zu verlassen, um mir andere Städte und Länder anzuschauen. Von diesen Kurztrips möchte ich nun einen kleinen Einblick geben. Am 27.03. bekam  ich Besuch von zwei Freunden aus Berlin, wir trafen uns jedoch zuerst in Breslau um uns die Stadt anzuschauen. Seit letzter Woche Donnerstag habe ich Osterferien, daher beschloss ich, die Zeit zu nutzen und Emily, eine andere Kulturweit-Freiwillige in Brno, Tschechien zu besuchen. Da Bratislava nur 1 1/2 Stunden mit dem Zug von Brno entfernt ist, sind wir an einem Tag schnell mal rüber in die Slovakei gefahren.
Manchmal sagen Bilder einfach mehr als viele Worte, deswegen werde ich heute auf viel Text verzichten und lass einfach mal ein paar Fotos sprechen. Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Jetzt doch noch mal ein paar Worte zu den Reisen:
– Alle 3 Städte lassen sich gut zu Fuß erkunden, ohne ewig lange Strecken zurück legen zu müssen. Das finde ich super, da man so schnell einen Überblick über die Städte bekommt. Und man merkt auch schnell, wenn man mal im Kreis gelaufen ist ;). Ich finde, die Städte ähneln sich von der entspannten, nicht allzu trubeligen Atmosphäre und der Architektur schon ziemlich (wenn Architekten das lesen und es nicht stimmt, nehmt es mir nicht übel, aber für mich als Laie habe auf jeden Fall den Eindruck bekommen!)
– Ich wünschte, die Busfahrer_innen von Busunternehmen in Deutschland wären so sorgsam wie in Polen: Auf meiner Hinreise nach Brno ging ich versehentlich zum falschen Busbahnhof und zum Zeitpunkt der Abfahrt war ich schon fast am Verzweifeln, weil ich den Bus nicht fand.. dann klingelte mein Handy, dran war ein äußerst sympathischer Busfahrer, der fragte, wo ich denn sei. Als sich herausstellte, dass ich ca. 5-10 Minuten zum anderen Busbahnhof bräuchte, sagte er, ich solle mir keine Sorgen machen und mich nicht hetzen, sie warten einfach auf mich und schlussendlich kam mir der Busfahrer sogar entgegen um mich abzuholen. Von dieser Nettigkeit und Hilfsbereitschaft bin ich immer noch schwer beeindruckt!

Ostersonntag gegen 23 Uhr bin ich dann wieder in Krakau angekommen und mir wurde mal wieder vor Augen gehalten, dass hier einfach IMMER was los ist und es eher nicht so ruhig zugeht: auf dem Weg nach Hause begegnete ich Touristen, Einheimischen, gutgelaunten Partymenschen und in der Schlange im Supermarkt neben meiner Haustür musste ich ca. 5 Minten anstehen..

Ich wünsche euch allen noch frohe Ostern und einen guten Start in die Woche :)