Das ist geschmolzenes Bienenwachs, was in Wasser geworfen wurde, um abzukühlen, das Ergebnis vom gestrigen Nachmittag in einer zugegeben etwas kümmerlichen Form, da es auf dem Heimweg sehr gelitten hat.
Was soll das?
Gestern war ich auf einer Veranstaltung meiner Sprachschule, die ihren Schülern den polnischen Andrzejki näher bringen wollte. Der eigentlich Tag von St. Andreas ist erst Dienstag, aber wir Sprachschüler wurden gestern schon in die Tradition eingeführt. An diesem Tag werden in Polen vor allem von Jugendlichen Spiele gespielt, die die Zukunft voraussagen.
Bei einem anderen Spiel wird flüssiges Bienenwachs durch das Loch eines Schlüssels in kaltes Wasser gegossen. Wenn das Wachs wieder fest geworden ist, entsteht eine sehr seltsame Form, deren Schatten man dann interpretieren muss, um etwas über die Zeit bis zum nächsten Andrzejki zu erfahren.
In meine Gestalt wurden ein Engel auf einem Baum und ein Pferd hineininterpretiert.Ich selber war da nicht so überzeugt von… Wenn aber alles stimmt, wird mir im kommenden Jahr ein Radosław (diesen Namen habe ich gezogen) auf einem Pferd begegnen. Das Tier tut mir jetzt schon leid bei dem Verkehr hier in Warschau!
Einen Apfel schälen muss man bei einem anderen Spiel. Man sollte ein möglichst langes Stück Schale erhalten. Dieses muss man dann mit der rechten Hand gegen die linke Burst werfen. Wenn die Schale dann auf dem Boden liegt, soll man den Anfangsbuchstaben der oder des Zukünftigen erkennen können.
Das war also meine kulturelle Weiterbildung für diese Woche.
http://www.facebook.com/events/245637575497114/
Bleigießen ohne Gesundheitsrisiko =) Das find ich toll 😀 ich glaub das mach ich zu silvester auch mal 😀 Dann grüß mal den Prinzen auf dem Pferd von mir wenn du ihn triffst. Deine Apfelschale hatte dann nicht noch zufällig die Form eines „R“s? 😀 liebe grüße aus den kalten bergen 🙂