Skolā – Schule

Wir kulturweit-Freiwilligen sind sehr dankbar, dass wir trotz der aktuellen Situation aufgrund von Corona doch ausreisen konnten. Lettland war in Europa das sicherste Land diesbezüglich. Selbst in Deutschland gehen die Schüler in die Schule. Hier hieß es, dass nur die erste Woche nach den Ferien online stattfindet. Jedoch wurde diese bereits verlängert.

Ich habe am Montag die Chance gehabt, eine kleine Führung in der Schule zu bekommen. Obwohl diese nur ca. 600 Schüler hat, ist sie unglaublich groß. Der Tipp meiner Kontaktperson: „Schau durch’s Fenster und überlege wohin du willst und wie du dann dahin kommen kannst“. Ich hoffe, dass das funktioniert.

Hier wandern die Schüler in das Zimmer des jeweilligen Lehrers und nicht umgekehrt wie in Deutschland. Auch gibt es für jede Abteilung einen Mitarbeiter. Das bedeutet, dass es zum Beispiel einen IT-Spezialisten gibt. Dieser kopiert ebenfalls die Blätter für die Lehrer in den Pausen und hat für mich bereits meinen Zugang für die Online-Webseite erstellt. Das Gelände ist des Weiteren von einer 6m hohen Hecke umzäunt:

Damit man es sich besser vorstellen kann, sieht man unten rechts den Eingang.

Am Donnerstag habe ich dann glücklicherweise ohne Probleme in ihr Klassenzimmer gefunden. Für die nächste Woche habe ich nur eine Zoom-Stunde. So hat man sich seinen Einsatz natürlich nicht vorgestellt… Eine riesige Schule, die total leer ist. Ein Projekt durchzuführen wird unter diesen Bedinungen umso schwieriger.

Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt.