Vecpilsēta – Altstadt

24.10.20


Die Altstadt Rigas ist wie ein Labyrinth. Es fühlt sich an wie ein Kreis, in dem ganz viele Gassen zu etwas größeren Straßen führen. Ganz anders ist es im Zentrum, wo die Straßen blockweise angeorndet sind. Deshalb war ich bei meinen ersten Besuchen im alten Viertel auch relativ orientierungslos.

 

Im Kreis sieht man die Altstadt und östlich davon beginnt das Zentrum

Ebenfalls bietet die Altstadt eine Ansammlung an Sehenswürdigkeiten an:

Das Haus wurde 1334 als Versammlungs- und Festgebäude errichtet und vielfach umgebaut, bevor es im 17. Jahrhundert von der Compagnie der Schwarzen Häupter übernommen wurde – einer einflussreichen Gilde, die vorwiegend aus ausländischen, meist deutschen, unverheirateten Kaufleuten bestand. Die Astronomische Uhr an der Fassade zeigt die Tierkreiszeichen, Mondphasen, Uhrzeit und Datum.

Mit 121m Höhe das höchste Monument Rigas. Viel Leid musste man hier einstecken: Zusammensturz mit 8 Toten, Blitzeinschlag mit Feuer und folglich auch Verlust der Schätze.

Ich habe jetzt erstmal nur wenige Besonderheiten gezeigt, denn um ehrlich zu sein war es ohne Reiseführer auch ziemlich schwierig die einzelnen Gebäude zu erkennen und benennen. Also Fortsetzung folgt!

One thought on “Vecpilsēta – Altstadt

Comments are closed.