Ebreji Latvijā – Juden in Lettland

28.10.20


Am Mittwoch habe ich das jüdische Museum besucht. Ich bin erstaunt gewesen, wie viele junge Leute hier arbeiten. Obwohl in Riga einige Juden leben, besuchen nur 100 die Synagoge – bei einer Einwohnerzahl von ca. 600 000.

Nicht nur das stimmte mich traurig. Ebenso die Erlebnisse, die die Juden in Lettland erfahren mussten, waren bedrückend. Menschen wurden im Zweiten Weltkrieg auch von außerhalb hierher deportiert und dann in Lager gebracht. Insgesamt sind hier 70 000 Juden gestorben – allein in Lettland! Anscheinend wurde dieser Teil der Bevölkerung zu 2/3 wahrlich ausradiert. Nächstes Jahr ist der Holocaust hier 80 Jahre her. Die Leiterin der Kultur- und Presseabteilung in der Botschaft kann sich zum Beispiel nicht in den Wald begeben, ohne daran denken zu müssen, dass an diesem Ort Menschen ermordet wurden.

Ich persönlich muss bedauerlicherweise immer feststellen, wie schnell sowas vergessen und verdrängt wird: Das Museum hat fast keine Besucher, auf den Straßen gibt es nur wenige Denkmäler, …

Hier sind u.a. KZ-Lager abgebildet

Die Toten wurden einfach wie Müll weggeschmissen