Startseite

Hallo zusammen! 🙂

Ich heiße Toni, bin achtzehn Jahre alt und ab September 2016  mit „kulturweit“ und dem „Pädagogischen Austauschdienst“ (PAD/Zfa) für ein ganzes Jahr in Bulgarien. Ich werde mein Freiwilliges Soziales Jahr am Fremdsprachengymnasium „Lyudmil Stoyanov“ in Blagoevgrad absolvieren.

“ Blago- WAS?? Noch nie davon gehört…Wo liegt das denn?!?“- Mit dieser Frage wurde ich in den letzten Wochen sehr häufig konfrontiert. Um hier mal ein bisschen Klarheit zu schaffen: Blagoevgrad ist eine Stadt im Südwesten Bulgariens, am Fuße des Pirin- und Rilagebirges, etwa 100 km südwestlich von der Hauptstadt Sofia. Sie hat ca. 77.441 Einwohner, von denen viele Studenten sein sollen, da es zwei große Universitäten gibt.

Viel mehr weiß ich auch noch nicht… doch in den nächsten zwölf Monaten werde ich euch sicher noch viel, viel mehr über meine einjährige Heimat erzählen können! Ich werde mich natürlich bemühen, hier in diesem Blog so regelmäßig wie möglich von meinen Erlebnissen in Bulgarien  zu berichten.

Bis bald! Oder wie man in Bulgarien sagt: До скоро! (gesprochen: do skoro- aber vergesst bloß nicht das gerollte „r“ ! 😉 )

Eure Toni 🙂