Die Fahrt durch den „Todes-Tunnel“ oder Wahlabend mit Hindernissen

Mein Wochenende habe ich dieses Mal in Duschanbe verbracht. Da die Botschaft zur Wahlparty eingeladen hatte und mein Gastbruder sowieso dorthin musste habe ich mich kurzfristig entschlossen ebenfalls dorthin zu fahren.

Die Fahrt mit dem Auto dauert etwa 5 Stunden und ist für das Auge ein absolutes Highlight! Man fährt über diverse Bergpässe einmal quer durch die Ausläufer des Himalaya. Man fährt durch Täler und über Berge und hat von der Strecke aus, die zum Teil auf über 2500 Metern liegt ein unglaubliches Panorama. Doch ganz ungefährlich ist die Reise nicht. Auf dem Weg muss man durch den Anzob-Tunnel, der sich als „Todes-Tunnel“ einen Namen gemacht hat. Angeblich solle dort das Wasser bis zu einem halben Meter hoch drin stehen, es solle riesige Schlaglöcher geben und der Tunnel solle weder beleuchtet noch belüftet sein. Entsprechend viel Angst hatte ich als wir in den Tunnel gefahren sind. Allerdings war ich dann doch erleichtert – bis auf die Tatsache dass der Tunnel nicht belüftet ist und Es nach kurzem im Auto fürchterlich nach Benzin gestunken hat war dies ein normaler Straßentunnel.

Duschanbe selbst ist eine ganz andere Welt als Chudschand. Die Innenstadt ist voll von ausländischen Geschäften und kaum eines der Gebäude dort ist älter als 20 Jahre. Es wird sehr viel gebaut, der Sohn des Präsidenten ist dort Bürgermeister und hat viele Prestigeprojekte dort in Auftrag gegeben. Viel weiter als die Innenstadt bin ich in den 2 Tagen aber leider auch nicht gekommen.

Zur Wahl selbst hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Die Stimmung auf der Wahlparty war aber vor allem nach den ersten Ergebnissen umd vom Erfolg emder AfD sehr gedämpft und wurde auch nicht mehr besser, weshalb wir bereits recht früh gegangen sind.

Jetzt bin ich erstmal wieder in Chudschand, aber das nächste Mal fahre ich schon recht bald nach Duschanbe, wir sind zur Feier des Tages der Deutschen Einheit am 6. Oktober (und an welchem Tag könnte man besser den 3. Oktober feiern?) in der Botschaft eingeladen.

PS: hier noch ein Bild vom höchsten Flaggenmast der Welt, einer von Duschanbes extremen Weltrekorden