Berlin – 1. Tag

Ein kurzer erster Überblick des ersten Tages in Berlin…Viele neue Eindrücke und vor allem verdammt viele neue Leute und Bekanntschaften!

Doch der Reihe nach…

….zunächst mal war ich verdammt froh, dass mein Flieger nach Berlin relativ planmäßig unterwegs war, denn AirBerlin, mit denen ich geflogen bin, hat sich gedacht, es wäre doch geschickt, wenn wir mal grade streiken, wenn der Thomas zum ersten Mal mit uns fliegt. Na schönen Dank! – Aber immerhin hatte ich es besser als andere Reisende, die eigentlich um 6.25 Uhr nach Berlin fliegen wollten und schlussendlich mit mir um 10.15 bzw. 10.30 abgehoben sind…
In Berlin gelandet ging es mit den Bus an den Hauptbahnhof und siehe da – die kulturweit-ler haben sich schon zusammengefunden gehabt und mit jeder Minute wurden es mehr… Um 13.15 Uhr fuhr dann der erste Bus an den Werbellinsee und nach 1 1/2 Stunden Fahrt war man angekommen und durfte gleich mal in die Kamera des Dokumentarfilm-Teams lächeln – Denkste! – Im Bus schon wurde man instruiert die Kamera gar nicht zu beachten und auf keinen Fall in die Kamera zu winken! … immer schön gestellt ungestellt sein^^
Nach dem Zimmerbezug ging es langsam Richtung Kino, wo die große Begrüßungszeremonie mit (viel zu viel) Presse, (viel zu viel) klugen Reden (wobei die vom Vertreter des Auswärtigen Amtes noch am Besten war) und (sehr schön) einer Vorstellung des „kulturweit“-Teams und einem ersten Bekanntwerden mit annähernd 200 (!!) anderen Freiwilligen.

Ich hörte auch zum ersten Mal, wie viel Glück ich doch hatte, angenommen zu werden…1 400 Bewerbungen gab es, und jetzt sind es 200 Freiwillige…14 %…nich schlecht…

Nach der Begrüßung gings in die Reflexionsgruppen und dann gabs Abendessen…lecker Fleisch 😉

Und jetzt gibts offenes Gratis-WLAN am offenen Zimmerfenster…und jetzt is der Artikel hier auch wieder zu Ende…Fotos gibt es keine weltbewegenden, deshalb: ENDE =)

post

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

kurzes Update vor dem Bett:

Alle Sachen (hoffentlich 😉 für Berlin sind gepackt, die Tasche steht bereit (weniger als 20 kg, wichtig wg Flug! =), und der Boarding Pass ist auch schon ausgedruckt -> Berlin ich komme!

Morgen früh gehts um 7e raus, dann um 7.45 nach Stuttgart an den Flughafen und um 11.30 sollte ich dann in Berlin sein… vom HBF aus gehts per Shuttle-Bus an den Werbellinsee, genauer in die Europäische Jugendbegegnungsstätte dort… Da gibt es dann 9 Tage volles Seminar-Programm…. Falls es WLAN oder flottes Handynetz gibt, werde ich euch ab und zu auf dem Laufenden halten… was zum Beispiel die Seminarzeitschrift macht, an der ich mich beteiligen werde (jaja, die alten Sakristei-ler können es nicht lassen =)

So…als kleinen Nachtisch noch 3 Bilder vom VFB-Spiel gegen Nürnberg von Samstag…

IMG_4839-2

VFB Fahnen in der Cannstatter Kurve

Pogrebnyaks Schuss aufs Tor in der 2. Halbzeit

Pogrebnyaks Schuss in der 2.Halbzeit

Panorama des Gottlieb-Daimler-Stadions (Branding - f**k of!)

Panorama des Gottlieb-Daimler-Stadions (Branding -> forget it!)

post

Es geht voran…

Die Vorbereitungen schreiten voran, und das sollten sie auch, schließlich bin ich ab Montag für 10 Tage erstmal in Berlin und dann nur noch 4 Tage „kurz“ zu hause bevor es dann nach Argentinien geht…

Heute hab ich mir noch meinen internationalen Führerschein abgeholt, meinen Eltern Skype eingerichtet (die Computerwelt ist halt doch eher ein Metier der Jugend =) und bin „Alfs Reisecheckliste“ durchgegangen. Wirklich sehr praktisch das Teil, allerdings manchmal doch ein wenig ZU ausführlich…

Gestern wurde noch der Laptop aufgeräumt, jetzt ist wieder genügend Platz für viele Bilder und Dateien…und Bilder ist ein gutes Stichwort, denn nachdem ich jetzt auch mit der WordPress Galerie habe, werde ich das gleich mal ausprobieren…

Deshalb gibt es hier jetzt noch eine kleine Auswahl an verschiedenen Bildern, die mit meiner Canon EOS 450D und dem 18-200er Objektiv entstanden sind…

Lloyds in der Londoner City

Lloyds in der Londoner City

Rückflug von London

Rückflug von London

Sonnenaufgang in Backnang

Sonnenaufgang in Backnang

Sonnenaufgangs-Panorama

Sonnenaufgangs-Panorama

Und dann gehts weiter ans „Sachen zusammensuchen“, z.B. mit der Reiseapotheke…

ach ja: Für alle RSS-Feed-Abonennten: Wenn ihr eine Benachrichtigung bekommen habt, dann klappt alles =)

post

Immer up-to-date: Der RSS-Feed

Heute mal wieder was Neues von mir…

Heute habe ich nochmal ordentlich relaxt, war mit meinen Eltern in meiner zukünftigen Studienstadt Reutlingen (ab September 2010 werde ich dort studieren (Stand heute ;-)). Es gab nochmal die letzten Einkäufe, also Sandalen, Polyester-T-Shirts usw.

Jetzt dann geht die große „Blog-Bekannt-Mach-Mail“ raus, damit hier in Zukunft auch ein bisschen mehr los ist…

Und dazu ist noch wichtig, wie ihr, liebe Blog-Leser, immer auf dem neuesten Stand bleibt, was meine Blog-Einträge angeht:
Für alle, die sich unter RSS-Feeds nichts vorstellen können, hier eine kurze Anleitung:

WAS ist ein RSS-Feed?
RSS ist ein Service auf Webseiten, der, ähnlich einem Nachrichtenticker, die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite enthält.“

WIE abonniere ich einen RSS-Feed?
Das geht ganz einfach: Wenn ihr auf meinem Blog seid, dann seht ihr oben, unter der Hauptüberschrift („Thomas far, far away“) eine Reiterleiste, auf der ein Reiter mit „RSS-Feed“ überschrieben ist. Diesen anklicken, wie hier im Bild:RSS-Feed - Erklärung 1

Wenn ihr nun auf diesen Reiter doppelklickt gelangt ihr zur Seite, auf der ihr den RSS-Feed ab0nnieren könnt.
Hinter „Diesen Feed abonnieren mit“ gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. Bei mir sind es diese hier:

RSS-Feed Abonnierung

Für alle, die Microsoft Office Outlook verwenden, empfiehlt es sich, ebendieses hier auszuwählen. Wer mit Mozilla Firefox surft kann ein „Dynamisches Lesezeichen“ als RSS-Abo verwenden und wer mit Thunderbird seine Mails abruft und keinen Firefox verwendet, schaut sich doch bitte diese Anleitung hier an: http://uckanleitungen.de/thunderbird/rss-feeds-lesen/.
Meine Empfehlung: Abonniert den RSS-Feed mit Microsoft Office Outlook. Dann bekommt ihr die neusten Updates immer, wenn ihr eure Mails abruft.

Wenn ihr nun also euren RSS-Reader ausgewählt habt, bestätigt mit einem Klick auf „Jetzt abonnieren“ eure Wahl und folgt der Einrichtung eurer Anwendung.
Wer Outlook ausgewählt hat, bei dem öffnet sich nun Outlook und fragt nach „Soll dieser RSS-Feed Outlook hinzugefügt werden?„. Ein Klick auf „Ja“ und ab sofort seid ihr immer auf dem Laufenden, was diesen Blog angeht.
Wer Firefox verwendet, und ein Dynamisches Lesezeichen als RSS-Reader verwendet, klickt ebenfalls nach einstellen von „Dynamisches Lesezeichen“ auf  „Jetzt abonnieren“ und bestätigt den nächsten Dialog mit einem Klick auf „Abonnieren“.

Jetzt werdet ihr immer automatisch benachrichtigt wenn sich auf meinem Blog etwas tut…und dann heißt es:

Vorbeischauen, Mitlesen und Kommentare hinterlassen! 😉

Wer fragen zur RSS-Feed-Einrichtung hat – einfach als Kommentar zu diesem Blog-Eintrag die Frage stellen…

Sodele…genügend Arbeit mit dieser blöden Erklärung – jetzt wird erstmal gepostet!

Update!

Soo…

mein Blog hat ein kleines, nicht unbedeutendes Update erfahren:

Unter „Der Blogger“ gibt es jetzt Einiges über mich zu erfahren… Viel Spaß beim Lesen…Kommentare dazu (wer will) dann hier rein, in der Unterseite ist es unterdrückt…

Was gibt es sonst noch:

…die letzte Woche komplett daheim bricht an…
…mir schmerzt grade höllisch der Fuß, weil ich heute die letzten beiden Impfungen bekommen habe (nebst Tamiflu-Rezept, man weiß ja nie)…
…ich habe meine Gastfamilie wohl gefunden (und bin sehr glücklich darüber und über die Familie, mehr dazu folgt noch)…
…ich habe meine wahrscheinlichen Tätigkeitsbereiche erfahren (auch dazu später mehr)…
…ich werde bei der Seminarzeitschrift unseres Vorbereitungs-Seminars mitwirken (die alten Sakristei-ler können es halt einfach nicht lassen…unglaublich, diese Anziehungskraft von Zeitungen^^)…
…ich stürze mich mehr als je zuvor in die Reiseführer und Sprachtrainer…

…und bin deshalb jetzt auch mal wieder weg von diesem Blog, mehr in den nächsten Tagen, wahrscheinlich schon morgen!

-> Also: tägliches Reinschauen lohnt sich!!

Hallo Welt!

Willkommen auf meinem Blog zu meinem FSJ in Argentinien!

Ich habe mich grade ein wenig in das WordPress-Interface eingearbeitet und dachte „jetzt schreibst du auch gleich noch den ersten Blog-Eintrag“ – gedacht-getan!

Doch eigentlich habe ich grade absolut keine Zeit hier riesige Textmengen niederzugießen, deshalb ist der erste Blog-Eintrag hier auch gleich wieder zu Ende – mehr kommt wahrscheinlich im lauf der kommenden oder der übernächsten Woche…