Die Anfahrt nach Berlin war entspannt. 2 Stunden IC und schon war ich da. Direkt am Bahnhof habe ich dann auch gleich eine andere Freiwillige getroffen. Wir sind in der EJB am Werbellinsee untergebracht und ich muss sagen, es ist echt schön hier. Es sind 2-3 Bett-Zimmer und manche (u.a. auch meins :D) haben Bad und Dusche im Zimmer. Das Essen erinnert stark an Klassenfahrten in der 7. Klasse… ist aber alles Bio! Sagte man uns jedenfalls.
Die anderen Freiwilligen hier sind alle super nett und aufgeschlossen und man kommt mit jedem leicht ins Gespräch. Das Lustige ist, dass nicht zuerst nach dem Namen gefragt wird (manchmal auch gar nicht), sondern nach dem Einsatzland und dann vielleicht nach der Entsendeorganisation und dem Aufgabenfeld. Ich hab schon mit richtig vielen Leuten gesprochen, aber Vieles war bis jetzt nur oberflächlich. Die Mongolen und Chinesen werde ich auf dem Zwischenseminar wiedersehen.
Heute haben wir unsere Entsende-/ Partnerorganisationen kennengelernt. In meinem Fall das Goethe-Institut. Ganze 8 (!) Stunden haben wir uns mit ihnen auseinandersetzt (bzw. wurden zugetextet) und neben Vorträgen über die Arbeit des GI, auch selbstständig uns Gedanken über unsere möglichen Aufgaben im Ausland gemacht. Den Vorträge vormittags konnte ich gegen Ende nur schwer folgen und es war so anstrengend. Ich war einfach so… erschlagen von der Informationsflut. Eben gerade haben wir noch ein schönes Quiz über das GI ausgefüllt, den wahrscheinlich über 90% der Leute richtig hat. Um 20 Uhr ist die Preisverleihung. Der Goethe-Preis, so vermute ich, wird aus irgendeinem Werbegeschenk bestehen wird… Juhu! (Man beachte die Ironie.)
Gestern Abend waren wir noch am See. Dort konnte man einen wunderschönen Sternenhimmel bestaunen und ich hab sogar die Milchstraße gesehen. Alles in allem läuft alles bisher optimal und ich bin froh schon auf dem Vorbereitungsseminar Kontakte knüpfen zu können.
Nachtrag: Goethe hat Taschen, Kappies, Shirts und USB-Sticks von sich verteilt. Also wie erwartet. Obwohl ich den USB-Stick gern gehabt hätte… Ich wurd nicht gezogen und hab nix bekommen. Auch egal 🙂 Und ich hab einen fetten Mückenstich, der total angeschwollen ist, direkt auf der Stirn… und bis jetzt noch niemanden mit Mückencreme o.ä. gefunden.