So langsam wird’s ernst… schon Montag geht’s nach Berlin zum Vorbereitungsseminar. Die restlichen 4 Tage verbringe ich mit Packen, Freunde und Familie treffen und mich mental darauf vorbereiten, dass ich Deutschland für einige Zeit verlassen werde.
Ich muss 3 Koffer gleichzeitig packen. Eine ziemliche Herausforderung, wenn ihr mich fragt: einen Koffer für Berlin, die beiden anderen für China, wobei einer von denen eingecheckt wird. Die Sachen aus dem Berlin-Koffer werden teilweise noch umgepackt in den China-Check-in-Koffer. Und der ist jetzt schon voll! Ich habe nur 20 kg Freigepäck, in die Sachen für ein Jahr rein sollen… Außer Klamotten will ich noch 2-3 Taschen mitnehmen und 2-3 Paare Schuhe und Handtücher, Jacken, Pullover, Schal, Geschenke, Bücher, Reiseführer, Wörterbuch und was sich sonst noch so in meinem Zimmer finden lässt. Viel zu viel für meinen viel zu kleinen Koffer, den ich eigentlich nur mit 15 kg füllen darf, weil der Koffer selbst schon 5 kg wiegt.
Ich hoffe auf kulante Mitarbeiter 😀 !
Ich freue mich so langsam auf China. Die letzten Wochen hatte ich mir immer Sorgen gemacht, ob ich das alles schaffen werde und wie ich in China zurecht komme… Ein fremdes Land, dessen Sprache ich nur teils beherrsche und dessen Mentalität mir doch weitesgehend unbekannt ist… Doch mittlerweile bin ich sehr optimistisch, dass das alles schon wird. Ich habe eine Mentorin dort und kann mich zur Not auch mit Englisch durchschlagen. Ich freue mich wirklich in dieses große Land zu kommen und die Menschen dort besser kennen zu lernen. Ach, China ist schon was Besonderes. Und endlich wieder auf Reisen sein 😀 ! Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Reisen in China, aber zusammen mit den Feiertagen sollte es gerade so reichen 😉 .