Basil & Elise Goulandris Foundation – Kunstmuseum

Am Sonntag, den 10.10., war ich ganz spontan im Museum „Basil & Elise Goulandris Foundation“. Es war wirklich richtig gut und interessant und es waren auch viele Werke von berühmten Künstlern ausgestellt, unter anderem Picasso, Kadinsky, Klee, Van Gogh, Ernst und Lichtenstein. Im Preis (nicht ermäßigt 8 Euro) ist ein Audioguide mitinbegriffen, den man sich je nach Belieben dazu holen kann, was Ihr unbedingt tun solltet. Zuerst war ich ein wenig verwundert, weil man sich zu fast jedem Werk etwas anhören kann und das nicht nur 30 Sekunden, sondern so um die 3-4 Minuten lang. Aber nachdem ich das herausgefunden hat, wurde es nur umso interessanter, weil man sich dann eben nur etwas zu den Werken anhört, die einen auch wirklich interessieren. Natürlich kann man sich auch alles anhören (was ich gerne gemacht hätte), aber dann muss man wirklich viel Zeit einplanen und die hatten wir nicht. Da es eine spontane Aktion war, sind wir erst eineinhalb Stunden vor Schließung rein, was wir aber nicht wussten. Wir wurden dann von einer Durchsage überrascht, die lautete, dass das Museum in 30 Minuten schließe. Ich glaube, da waren wir circa bei der Hälfte. Daher war es dann sehr schade, sich am Ende so beeilen zu müssen, weil man sich dann nicht mehr ausreichend Zeit für jedes Werk nehmen konnte. Aber es war trotzdem eines der besten Museen, in denen ich je war. Also plant ausreichend Zeit ein, wenn ihr es besucht, was ihr auf jeden Fall tun solltet, wenn Ihr in Athen seid. Das ist ein Muss für alle begeisterten Museumsgänger*innen.

⇒ 5/5 Sternen