h1

桂林 Guilin

29. Juli 2012

Der zweite Teil meiner großen Sommerreise sollte mich nach  桂林 Guilin führen. Manchen wird der Begriff vielleicht etwas sagen, ist die Gegend um Guilin und 阳朔 Yangshuo doch einer der schönsten und bekanntesten, vielleicht sogar DIE Bekannteste, Landschaften Chinas. Die Gegend ist geprägt von den Karstbergeben, die überall kegelförmig in den Himmel emporragen. Geformt wurde diese einzigartige Landschaft vor Millionen von Jahren, als noch ein Meer die Fläche bedeckte. Als das Meer zurückging/das Land sich hob bildeten sich durch Erosion (Erdrutsche) diese Formen. Ein bestimmter Blick entlang des Li-Flusses ist sogar auf der Rückseite des 20-RMB-Scheins abgebildet, das könnt ihr später auf den Bildern dann sehen.
Heutzutage ist es eines der Lieblingstouristenorte für sowohl Chinesen, als auch Ausländer. Dementsprechend viele Taschendiebe sind demnach unterwegs – das durfte ich gleich am ersten Tag meiner Ankunft (meinem Geburtstag) spüren…

Wenige Sekunden nach dem Aussteigen aus dem Fernbus von Guangzhou holte ich mein Handy aus der Hosentasche, um ein paar SMS zu checken. Nach einer kurzen Zeit öffnete der Busfahrer den Kofferraum und ich holte mein Gepäck heraus. Als ich losgehen wollte und in meine Hosentasche griff, um weiterzulesen war nichts mehr da. Tja, da hat mich wohl jemand beobachtet und die Chance genutzt mir mein Handy aus der Hosentasche zu fischen, während ich mein Gepäck geholt habe, wobei es, wie in China üblich, etwas ruppig zuging. Alles innerhalb eines Zeitfensters von vielleicht 30 Sekunden. Naja, das Leben geht weiter. Ich werde trotzdem meine restlichen drei Wohen hier genießen und noch so viel wie möglich mitnehmen.

Guilin ist an sich keine besonders schöne Stadt, die Gegend lebt eben von der Landschaft. Vor allem um Yangshuo ist sie wirklich atemberaubend schön. Dennoch kann man in und, um Guilin Einiges machen und sehen. So wurde mir in den drei Tagen auch nicht langweilig, obwohl es am ersten Tag nur geregnet hat. Man lernt in den Hostels immer wieder ziemlich lockere und interessante Menschen kennen, mit denen man eine coole Zeit verbringen kann. So war ich z.B. immer mit Joe aus Brisbane, Australien, Ollie aus London und Daniel aus Mailand unterwegs.

 

Ich kann jedem Chinareisenden, der vor hat in den Süden zu fahren, nur empfehlen einen Abstecher nach Guilin/Yangshuo zu machen. Es lohnt sich wirklich, die Landschaft ist einmalig!

Zur Werkzeugleiste springen