h1

臺灣 Taiwan

28. Juli 2012

 

Hier mal endlich wieder ein Update in meinem Blog. Dieses Update ist ersmal ein kleiner Nachtrag zu meiner Taiwan-Reise, die ich zusammen mit Nuri gemacht habe. Um diese Reise und das Erlebnis Taiwan in vollem Umfang zu erörtern fehlt mir ganz einfach die nötige Zeit, denn ich könnte Stunden darüber berichten. Nur so viel: Taiwan ist der Wahnsinn!

Wer sich mit der Geschichte Taiwans etwas auskennt, weiß, dass Taiwan als Provinz ursprünglich ein Teil Chinas war. Nach der Machtübernahme der Kommunistischen Partei im Jahre 1949 flüchteten viele Anhänger ihres politischen Gegenspielers, der Guomindang (国民党, besser bekannt als Kuomintang), nach Taiwan. Seitdem ist China sozusagen gespalten, ähnlich wie die ehemalige DDR und die BRD. Trotzdem habe beide Staaten den Anspruch das einzig wahre China zu sein. Vor allem die Volksrepublik sieht die Insel Taiwan noch als Teil Chinas.
Dementsprechend ähnlich sind sich die beiden Länder natürlich in Sprache, Kultur und Mentalität. Dennoch, Taiwan unterschiedet sich trotzdem ziemlich stark von China. Dies merkt man vor allem im Bereich der Umwelt. Im Vergleich zu China ist Taiwan so viel sauberer, das Wasser im Meer und die Luft so klar und frisch. Als kleines Besipiel fällt mir dazu eine Sache ein: Obwohl es in Guangzhou seit Juni praktisch durchgehend 35°C sind und die Sonne fast im 90°-Winkel von oben auf den Kopf scheint brauche ich keine Sonnencreme, die Smogschicht in der Luft ist dick genug, um mich vor den Sonnenstrahlen zu schützen. In Taipeh (台北) reicht ein Stadtbummel, damit meine Arme schön rot werden. Aus diesem Grund habe ich auch gar nicht dran gedacht Sonnenschutz mitzunehmen – zum Glück hatte Nuri welchen mit. Ich wäre vermutlich sonst zu einem Krebs mutiert.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Taiwan für mich eine Mischung aus China, USA und Japan mit unglaublich schönen Landschaften und sehr freundlichen und zuvorkommenden Menschen war. Der Faktoren USA und Japan sind ganz einfach durch das Produktangebot auf der Insel zu erklären. So verfügt de facto jedes noch so kleine Dorf über einen 7-Eleven (amerikanische Kioskkette) und einen FamilyMart (japanische Kioskkette). Die zehn Tage, die ich dort verbracht habe, waren leider zu wenig. Eins steht für mich fest, ich werde definitiv nochmal wieder kommen!

Jetzt genießt aber die Bilder 😉

 

Zur Werkzeugleiste springen