…und brauche Stunden dafür!
Von Puerto Iguazú nach Montecarlo sind es ca. 140 Kilometer entlang der Ruta 12. In Deutschland bräuchte man für solch eine Strecke mit dem Zug oder dem Bus wohl ein bisschen mehr wie eine Stunde, mit dem Auto eine knappe Stunde (Rutas sind quasi die Bundesstraßen Argentiniens). Doch wer in Puerto Iguazú in den Bus einstiegt kommt nach knapp 3 Stunden in Montecarlo an!
Was zum Teil auch daran liegt, dass der Bus immer anhält, wenn jemand am Straßenrand die Hand hebt.
Wenn man also durch die Provinz reist, sollte man Zeit mitbringen =)
Und noch etwas ist anders:
Wer sich anhand einer Argentinien-Karte schon einmal überlegt hat, wie denn seine Reiseroute aussehen könnte und diese dann, wie in Deutschland geplant, auch durchgezogen hat, wird wohl den ganzen Tag im Auto gesessen haben. Denn, wenn man die Maßstäbe, die man von deutschen Karten kennt auf argentinische Karten überträgt, vergisst man doch sehr gerne und schnell, dass „ein Fingerbreit“ in Deutschland wohl 50 oder 100 Kilometer sein mögen, hier in Argentinien aber gerne mal 300 oder 400, manchmal sogar 500 Kilometer sind.
Argentinien ist der achtgrößte Staat dieser Erde und circa 7,8 mal größer als Deutschland (!). Die Entfernungen zwischen Provinzhauptstädten sind gerne vierstellige Kilometerzahlen und die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 3.694 Kilometer.
Wer also seine Reisen durch Argentinien plant sollte des Öfteren einen Blick auf den Kartenmaßstab werfen und sich ins Gedächtnis rufen, wie RIESENGROß dieses Land ist!
Pingback: Ich packe meinen Koffer und nehme mit… | Thomas far, far away...