post

„Putzfrauen sind deine besten Freunde“

auf solche Gedanken kommt man, wenn man in der so gut wie leergefegten Schule sitzt…Denn nur die Putzfrauen und der Schulverwalter sind noch da…und genau die Putzfrauen ermöglichen es mir, dass ich jetzt diese Zeilen schreiben kann, denn sie sind, im Gegensatz zu den Schülern und Lehrern, bis abends um acht Uhr an der Schule. Also genügend Zeit für mich im Internet zu surfen, Mails zu schreiben, zu skypen und endlich Bilder in meinen Blog hochzuladen…ja ihr habt richtig gehört, die ersten Bilder sind da!

Ach ja, ich werde übrigens am Sonntag auch zu einer der Putzfrauen von hier ziehen. Christina (so heißt sie, hier werden alle nur beim Vornamen genannt) und ihre Tochter (die schon ein Jahr als Au-Pair in Konstanz war) nehmen Lena und mich in ihr Dachgeschoss auf. Dort gibt es 2 Zimmer (für jeden eines, das schön groß ist), die Küche und das Bad wird gemeinsam genutzt…das Haust steht frei und hat einen großen Garten, wenn ich es dann endlich mal bei Tag sehe, stelle ich auch ein Foto hoch…

so…mit meinem Lieblingssender im Ohr (WMMR) und einer guten Portion Bilder gibt es jetzt wieder ein kleines Update:
(Allerdings muss ich auch einiges weglassen, da hier grade echt viel los ist und vieles noch im Entstehen ist)

Das Wetter ist hier grade nicht so berauschend, es war jetzt 2 Tage bedeckt und hat ordentlich gewittert, mit Blitz und Donner und allem drum und dran, deshalb war vorhin auch für mehrere Stunden das Internet weg, aber jetzt tuts wieder =) Als allerdings gradeeben endlich mal die Sonne rausgeschaut hat, sah es gleich atemberaubend aus – hier der Beweis:

Sonnenuntergang an der Schule

Sonnenuntergang an der Schule

Joa…ansonsten war gestern Abend hier „Noche cultural“, also „Kultur-Abend“. Es gab zuerst Lieder von der Schulband, das sind einige 12.Klässler, die zusammen mit einem Lehrer (am Schlagzeug) „Comfortably Numb“, „Nothing else matters“ und noch ein paar Rock-Klassiker gespielt haben – alles auf höchsten Niveau (z.B. das Gitarrensolo von Nothing else matters 1:1 von Kirk Hammett) und mit den Jungs will ich unbedingt mal zusammenspielen, der Lehrer am Schlagzeug hat sogar das gleiche Schlagzeug wie ich („klein ist die Welt“ – dachte ich da nicht zum ersten Mal! =)
Danach gab es noch einige Theater-Stücke der Schüler die diese in den letzten 2 Wochen vorbereitet hatten. Es ging um wirklich ernste Themen wie Drogen, Ausbeutung, Schlankheitswahn und Umweltverschmutzung. Ein bisschen ambivalent war vor allem das letzte Thema schon, wenn man sich die Busse und LKWs anschaut die hier so rumfahren…Dreckschleuder ist noch ein schöner Begriff für das, was da aus dem Auspuff kommt…

Ansonsten zeichnet sich immer mehr ab, was ich in den nächsten Monaten so zu tun haben werde… Im Sportunterricht Helfen, bei Ausflügen Mitfahren und die ein oder andere Nachmittags-Aktivität Organisieren. Die Ausflüge beginnen schon nächste Woche, zuerst geht es am Dienstag in sportlicher Hinsicht nach Oberá und am Freitag in kultureller, wobei Lena und ich am Freitag gleich übers Wochenende bei einer anderen Freiwilligen bleiben…ach ja, Oberá liegt in der gleichen Provinz, für deutsche Verhältnisse nahe…und wie lange fährt man hin? – Genau – DREI Stunden…das heißt: Aufstehen um 4.oo Uhr!! Der Oktober ist dann auch schon voll mit vielen Ausflügen, die Austauschschüler aus Chemnitz kommen, wir fahren mit Schülern zum „Fest der Jugend“ nach Buenos Aires und das Orchideenfest findet in Montecarlo statt…
Im November geht es dann ein wenig ruhiger zu – Zeit für unsere Projekte also und im Dezember ist das Schuljahr dann auch schon bald zu Ende…dann gehts daran Argentinien zu entdecken – die Pläne dazu werden schon fleißig gesponnen, wobei man realisiert, dass Argentinien einfach RIESIG ist…Busfahrten machen zwar eigentlich jede Stadt erreichbar, aber Zeit sollte man da schon mitbringen =) (Bsp: ca. 15 Stunden bis Buenos Aires).

So und jetzt gibts hier noch ein paar Bilder von der Schule, die ich vorhin geschossen habe:

Schuleingang

Schuleingang

Panorama der Grundschule (Primaria bis 7. Klasse)

Panorama der Grundschule (Primaria bis 7. Klasse)

Büro der Deutsch-Koordinatorin

Büro der Deutsch-Koordinatorin

Am rechten Arbeitsplatz sitze ich gerade, mit dem LAN-Kabel des Rechners im Hintergrund.

So…jetzt noch ein kurzer Ausblick:

  • nächste Woche startet (hoffentlich) unser Spanisch-Kurs
  • Am morgigen Samstag wird erstmal Montecarlo richtig erkundet (Kamera ist dabei =)
  • Und am Sonntag wird umgezogen
  • und am Montag ausgeschlafen, da Feiertag ist…nachmittags gehts nochmal in die Schule, Vorbereitung zum Deutschen-Sprach-Diplon
  • und am Dienstag nach Oberá

Übers Wochenende habe ich wahrscheinlich kein Internet oder nur zum Mail lesen…am Montag gibts dann wieder was Neues von mir… jetzt wird dann erstmal nochmal das neue Zimmer begutachtet und die Dinge dazu besprochen…

P.S: Fragt mich nicht, wieso die Bilder jetzt wieder extern geöffnet werden…weiß es selber nich