Besuch aus Deutschland

Endlich habe ich letzte Woche noch mal Besuch aus der Heimat bekommen. Nach langem Erwarten schauten meine Tante und ihr Freund bei mir vorbei.

Zwei Tage lang zeigte ich ihnen Piła. Dabei sah auch ich es noch einmal mit neuen Augen. Wir besichtigten gemeinsam die Stadt, sahen uns im Kulturhaus einen Film an, kauften leckeres Obst auf dem Markt. Abends lernten meine Verwandten außerdem die wenigen Bars Piłas kennen, die immerhin mit günstigem Bier aufwarten (0,5 Liter für etwa 1,15 €). Auch in die Schule kamen sie mit und durften gleich eine meiner Stunden zum Projekt Odyssee ansehen.

Am Wochenende ging es dann weiter nach Toruń, wo ich im November schon einmal gewesen war. Die pittoreske, mittelalterliche Altstadt Toruńs ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

In der 1231 entstandenen Stadt ließen wir es uns – besonders auf kulinarischer Ebene – gut gehen. Auf der Speisekarte standen vor allem Pierogi, kleine polnische Teigtaschen. Leider machten wir keine guten Erfahrungen mit dem Restaurantpersonal, was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen ist, dass es derzeit fast ausschließlich Touristen, besonders aus Deutschland, bedient.

Toruń ist vor allem bekannt für seine Lebkuchen und Mikołaj Kopernik, dem Sohn der Stadt. Ein Besuch im Kopernikus-Haus und im Planetarium durften bei der Stadtbesichtigung also nicht fehlen. Leider schliefen meine Tante und ich beim letzteren ein – es war einfach zu gemütlich, sich in geneigten Sitzen die Sterne anzusehen.

Das Wetter war prächtig, sodass wir einen Nachmittag lang im Stadtpark entspannten, an der Toten Weichsel, einem versandeten Teil des Flusses, und Karten an die Liebsten schickten. Außerdem entdeckten wir im Park die Schillerbank, die an den deutschen Dichter erinnert. Weitere Attraktionen waren die Muzyczna Fontanna, ein Springbrunnen, der synchron zu Musik Wasser in die Höhe schießt, zahlreiche Kirchen, wie die Kościół Świętego Jana (auf dem Panorama mittig zu sehen) und ein Spaziergang, der uns einen wunderschönen Blick auf die Altstadt bot:

Danke für die schönen Tage mit euch! :)

Dieser Beitrag wurde unter Ausflug, Familie, Fotos, Gastland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.