letzter Halt: Shanghai

14. Februar 2012
von Nuri Hamdan

Dank Sophia, meiner lieben Freundin, mit der ich zusammen Abitur gemacht habe, das uns beiden schon so weit weg scheint, besuchte ich ein weiteres Mal das eiskalte aber dennoch tolle Shanghai.

Nach einer 19stündigen Zugfahrt, die ich die meiste Zeit zum Schlafen nutze, kam ich endlich im 20 °C warmen Shenzhen an. „Hier bist du richtig“, sagte ich mir, als ich die Winterjacke auszog und über den vertrauten, noch etwas leeren Campus ging, an dem am nächsten Montag, nach drei Wochen Ferien, die Schule wieder beginnen sollte.

Wieder hier

Seit einer Woche und zwei Tagen bin ich nun wieder zu Hause. Seit dem habe ich mich mit meinen Shenzhener Freunden getroffen, zwei Mal Sushi gegessen, mehrfach Besuch empfangen, ein tolles Wochenende in Guangzhou verbracht, eine Stunde Chinesischunterricht gehabt, eine Zugfahrt in der 1. Klasse hinter mir, ein Mal mit meiner Familie geskypt, noch keinen Deutschunterricht gehabt, mir Laufschuhe gekauft und angefangen im Park die Sportschuhe auszunutzen, die ersten Termine nach meiner Rückkehr festgelegt, angefangen mit meinen Kollegen Chinesisch zu reden und bei einer Freundin das erste Mal chinesisch gekocht. Schön, wieder da zu sein!

2 Kommentare
  1. 15. Februar 2012
    Iris Otten permalink

    Hallo Nuri.
    Vielen Dank für die Karte und die Info.
    Die Mädels aus den Aerobickursen lassen GRÜSSEN.
    Freuen uns für dich.

  2. 15. Februar 2012

    wow.
    Wunderschöne Bilder.
    Und wieder mal genau richtig 🙂
    Wo ist denn AIA?
    ajajaja…. let it rain over me….

Die Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen