Chinesisches Neujahr- meine Reisepläne
Chinesisches Neujahr bedeutet, dass fast ganz China frei hat und die Zeit nutzt um quer durchs Land zu reisen. Dies hat zur Folge, dass trotz aller Bemühungen von Seiten der Bahn-und Fluggesellschaften Züge/Busse überfüllt sind und die wenigen (Flug)tickets, die noch zu bekommen sind, viel teurer sind, als üblich.
Trotzdem lasse ich mir die Chance nicht entgehen, meine freie Zeit zu nutzen, um etwas mehr von China zu sehen.
Was so ansteht:
Im Moment sind Clara aus Nansha, einem Vorort von Guangzhou und Timo aus Wuxi bei mir in Shenzhen. Am 17.1. werden wir zusammen mit der Fähre nach Zhuhai fahren, einer anderen Sonderwirtschaftszone. Von da aus geht es für mich vom 18. bis zum 20.1. nach Macau. Von dort werde ich die Fähre nach Hongkong nehmen, wo ich vom 20. bis zum 25.1. bleiben werde. Am 25. werde ich eine weitere Fähre nehmen (ich hoffe durch alternative Transportmittel den Massen zu entkommen) und zu Clara nach Nansha fahren, wo sie mit Johanna aus Hangzhou auf mich warten wird. Hoffentlich. Nach einer Übernachtung werden wir zusammen nach Guangzhou fahren und dort bis zum 28.1. bleiben. Dann werden Johanna und ich, in der Hoffnung, dass bis dahin Tickets wieder einfacher zu bekommensind, mit dem Zug nach Hangzhou fahren. Nach einem kurzen Aufenthalt dort und eventuell einem Abstecher nach Suzhou, geht es bis zum Ende der Ferien nach Shanghai.
Leider habe ich danach keine Zeit mehr, noch weiter zu reisen, da die Schule Anfang Februar wieder anfängt. Aber das sollte wohl vorerst auch reichen.