Zufälle gibt’s…

2. November 2011
von Nuri Hamdan

Die andere Deutsche

Die Shenzhen Middleschool ist ziemlich international. Es gibt viele amerikanische und einen deutschen Lehrer, eine indische Lehrerin, mich als deutsche Freiwillige, eine finnische und auch eine deutsche Austauschschülerin. Über letztere hatte ich von mehreren Leuten gehört, dass sie mir angeblich sehr ähnlich sähe. Die liebe Kollegin, die mich in ihre Wohnung eingeladen hatte, meinte sogar „she looks like your sister“.

Inzwischen habe ich sie auch getroffen und mir ein eigenes Bild machen können. Obwohl sie natürlich nicht als meine Zwillingsschwester durchgehen könnte, war ich doch ziemlich überrascht und wusste, was die Leute gemeint hatten, als ich plötzlich vor einem Mädchen stand, das doch eine gewisse Ähnlichkeit mit mir hat. Zudem haben wir noch herausgefunden, dass unsere beiden Väter aus Indonesien kommen. Gibt’s denn sowas?

 

Sushi

Ich liebe Sushi. Nachdem ich vorletzte Woche mit einer Kollegin, die mich auch schon zu sich nach Hause eingeladen hat, das leckerste Sushi ever gegessen habe (sie erzählte mir: „Wir [die Chinesen] hassen die Japaner, aber wir lieben ihr Essen“), habe ich seit vorgestern wieder unheimlich Appetit auf diese Köstlichkeit. Da ich aber keine Zeit und keine Begleitung hatte, konnte ich noch nicht ins Restaurant gehen. Gestern bekam ich dann unerwartet eine sms von einem der Amerikaner, die hier Englisch unterrichten, in der stand: „Sushi?“.

 

Guangzhou

In nächster Zeit möchte ich mal wieder nach Guangzhou. Nachdem Franzi und Alex, die Freiwilligen, die dort arbeiten, vor ein paar Wochen hier in Shenzhen waren, wäre ich jetzt an der Reihe gewesen sie zu besuchen. Gestern Abend, als ich schon im Bett lag, überlegte ich, welcher Zeitpunkt am günstigsten für ein paar Tage in Guangzhou wäre. Da kam plötzlich eine sms von Franzi, die sich, Alex und Clara -die dritte Freiwillige dort- für das Wochenende ankündigte. Auch gut, ich freue mich riesig auf die drei.

 

Ein Kommentar
  1. 7. November 2011
    Ayah permalink

    Hi Nuri, ganz liebe Grüße von Hertie. Bin gerade mit meiner neuen Freundin Nicky bei deinen Eltern zu Besuch. Schade, dass du nicht hier bist, aber du bist ja jetzt in einem weit entfernten Land und ich wünsche dir ein wunderschönes Auslandsjahr mit vielen neuen Erfahrungen und Freunden. Wir freuen uns schon darauf, dich nächstes Jahr im September bei der Wiedersehensfeier mit deinen Eltern und Freunden zu begrüßen. LG, Nicky und Hertie

Die Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen