Was es so Neues gibt

30. Oktober 2011
von Nuri Hamdan

Endlich habe ich mit meinem Sprachkurs angefangen. Nachdem ich erst nicht wusste, wo ich suchen sollte und auch ein chinesischer Deutschlehrer zunächst nichts Passendes für mich finden konnte, habe ich nun endlich eine nette Sprachschule gefunden, in die man fast wie in eine Familie aufgenommen wird. Mir wurde direkt gesagt, dass regelmäßig Partys organisiert werden und fast jedes Mal wird ein Foto nach dem Unterricht geschossen. Außerdem haben sie ein gutes Angebot, weil man 10 Stunden umsonst testen kann und mit verschiedenen Lehrern Unterricht hat, um sich danach für den passenden zu entscheiden. Also fahre ich seit letzer Woche jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag (ja, hier gibt man durchaus auch Sonntags unterricht) ca. eine halbe Stunde mit der Metro dorthin und lerne zwei Stunden fleißig Chinesisch. Ich glaube, heute  habe ich meine Favoritin gefunden. Sie hat direkt zu Beginn der Stunde einen Test mit mir gemacht. So habe ich mir das vorgestellt! haha.. Sie ist streng aber auch sehr nett, spricht etwas zu schnell und macht viele Übungen. Ich glaube und hoffe, das ist genau die richtige Mischung, um endlich diese verflixte Sprache zu lernen.

Gestern bin ich ein bisschen verzweifelt. Jedes Mal, wenn ich eine Lektion Zeichen+ Aussprache+ Meinung drauf habe, habe ich die davor gelernte Lektion wieder vergessen. Einige Wörter prägen sich erst gar nicht ein und warum sehen so viele Zeichen sich so unheimlich ähnlich? Von den Tönen mal ganz zu schweigen. Ich kann einfach nicht nicht mit der Stimme hochgehen, wenn ich eine Frage stelle, genauso wie es für mich einfach seltsam ist, mitten im Satz die Stimme zu heben oder erst runter und dann wieder hoch zu gehen.

Außerdem treffe ich mich noch regelmäßig mit meiner Tandem-Partnerin, die Organisation meiner deutschen TheaterAG kommt langsam ins rollen, ich übernehme immer mehr Aufgaben im Unterricht, mache jede Woche Yoga und fange Mittwoch mit Tai Chi an, habe gestern das erste Mal thailändisches Essen gegessen, was mich umgeworfen hat, weil es so lecker war, habe mir letzte Woche eine schöne Massage gegönnt und ich lese im Moment das unglaublich interessante Buch „China- eine Weltmacht kehrt zurück“ von Konrad Seitz.

Ansonten gibt’s nichts Neues.

Liebe Grüße,

Nuri

 

Zur Werkzeugleiste springen