Keine Zeit für Jetlag

21. September 2011
von Nuri Hamdan

Nach einem langen und langweiligen Flug, während dem ich natürlich doch nicht Chinesisch gelernt habe, wie ich mir vorgenommen hatte (Hätte ich es doch mal gemacht!) und ewiger Lauferei bei meinem Zwischenstop in Shanghai, bin ich gestern pünktlich um 14:20 sicher und etwas müde von Axel, einem Deutschen, der an der Shenzhen Middel School deutsch unterrichtet, vom Flughafen abgeholt worden. Es ging mit dem Auto etwa eine Stunde über die Autobahn von einem Ende der Stadt zum anderen zur Schule, auf dessen Campus auch meine Wohnung ist. Die Stadt ist einfach riesig und sehr beeindruckend. Ich muss bald unbedingt Fotos hochladen. An der Shenzhen Middleschool angekommen schien keiner einen genauen Plan zu haben, wer ich genau bin und was ich dort machen sollte. Wenigstens bekam ich direkt meinen Schlüssel und konnte mein hübsches Zimmer beziehen. Der Campus macht seinem Namen alle Ehre. Es könnte wirklich der Campus einer Uni oder eines Colleges sein. Es gibt eine riesige Turnhalle und mehrere große Schulgebäude. Auf der anderen Straßenseite steht eine Art Stadion und noch ein Sportplatz. Auch davon werde ich demnächst Fotos hochladen.

Ich hatte noch gar nicht genug Zeit alles zu bestaunen, da ging es schon wieder weiter in eine Deutschstunde, die von 16:30 bis 18:00 dauerte. Die Schüler waren neugierig und witzig, auch wenn oder vielleicht auch weil ihr Deutsch nicht allzu gut war. Aber ich kann mir schon richtig vorstellen mit ihnen zu arbeiten.

Anschließend gingen wir in einem leckeren chinesischen Restaurant essen und danach noch bis 21:00 ins Shoppingviertel. Danach war ich auch fix und fertig und freute mich auf mein Bett, das steinhart ist, in dem ich aber trotzdem nach einem fehlgeschlagenen Versuch ins Internet zu kommen, tief und fest schlief. Die Schüler, die hier auch auf dem Schulgelände leben, haben von 19:00 bis 21:30 Hausaufgabenbetreuung. Um 7:30 fängt morgens die Schule an. Willkommen in chinesischen Verhältnissen!

Ein Kommentar
  1. 21. September 2011
    ute geiser permalink

    Schön zu hören das du gut angekommen bist.Ich wünsche dir eine tolle Zeit in China.Ute

Die Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen