Mai und Juni in Slovensko

Hallo!

In letzter Zeit habe ich diesen Blog ein wenig vernachlässigt, das tut mir leid. Aber hier bin ich wieder! Und schon sind über drei Viertel des Freiwilligendienstes vorbei. Wobei es gefühlt eigentlich noch mehr ist, da hier die Sommerferien am ersten Juli beginnen und ich ab dann nicht mehr in die Schule kommen muss. Damit bleiben mir noch knapp drei Wochen „richtiger“ FWD, danach wird der Sommer hauptsächlich aus Reisen und Besuchen bestehen. Darauf freue ich mich natürlich, aber trotzdem wird der Abschied schwer werden. Aber damit werde ich mich in ein paar Wochen befassen, das ist jetzt noch nicht so wichtig.

Die letzten Wochen und Monate sind wie im Flug vergangen. Zwischen Wochenendtrips nach Poprad, Nová Baňa und Kraków, Besuchen anderer Freiwilliger in Košice und der Arbeit in der Schule war kaum ein Wochenende mal nicht verplant. Doch all das hat ja auch sehr Spaß gemacht und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Besonders hat mir das Wochenende in Nová Baňa gefallen, wo wir Carla, eine andere Freiwillige, besucht haben. Nová Baňa selbst ist eine kleine Stadt zwischen sehr malerischen Hügeln, die mich ein wenig an die süddeutschen Dörfer erinnerte, die ich von zu Hause kenne: Die verhältnismäßig etwas zu große Kirche an der Hauptstraße, große Gärten mit Gewächshäusern und Obstbäumen an jedem Haus und ältere Einwohner, die einen nachdrücklich auf der Straße grüßen. Trotzdem fanden wir auch Zeit, in die nächstgrößere Stadt Banská Bystrica zu fahren, wo uns Carla ihr Lieblingscafé zeigte (das tatsächlich ganz wunderbar war) und wir die Altstadt sowie ein Einkaufszentrum besuchen konnten.

In der Slowakei wird es jetzt Sommer. Nach einem kleinen Wintereinbruch im April (Schnee an Ostern?!) wurde es immer wärmer, viele Tage hatte es schon beinahe 30 Grad und ich habe mir schon den ein oder anderen Sonnenbrand eingefangen. Meine Wohnung, mit Fenstern nach Westen und ohne Klimaanlage, ist auf dieses Wetter nicht wirklich ausgelegt, und so ist es an warmen Tagen nachmittags schon mal heißer als draußen. Aber im Moment ist das noch schön und ich freue mich über die etwas höheren Temperaturen, ich bin nur gespannt auf den Sommer, in dem es hier gerne mal wochenlang jeden Tag über 30 Grad hat.

In der Schule steht auch nicht mehr besonders viel an, es sind klassische letzte Schulwochen. Ich kann nicht viel helfen im Unterricht, da überall noch letzte Tests und Arbeiten geschrieben werden müssen, und ständig sind Klassen weg, zu Klassenfahrten, Ausflügen oder „Expeditionen“, wie hier Wandertage heißen. Diese Woche ist aber noch spannend: Ich darf mit einer Schülerin nach Bratislava fahren, da sie bei Jugend Debattiert ins Halbfinale gekommen ist. Dort finden in den nächsten Tagen Halbfinale und Landesfinale der Slowakei statt, sowie eine Menge Programm drum herum. Die Vorbereitung auf diese Debatten hat in der letzten Zeit viel meiner Arbeitszeit verbraucht, aber ich finde den Wettbewerb auch sehr spannend und finde es schade, dass es an meiner Schule nicht dieser Art gab. Ansonsten helfe ich bei Korrekturen oder bereite kleinere Spiele vor, um die letzten Deutschstunden des Schuljahres noch halbwegs sinnvoll zu füllen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, also bis bald!

Cora :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert