Halbzeit

Fast Halbzeit. Kaum zu glauben, aber ich bin jetzt seit beinahe einem halben Jahr hier in Košice. Viele der anderen Freiwilligen, die nur ein halbes Jahr machen, reisen gerade ab. Das ist sehr schade, besonders weil wir in den letzten Monaten so viel Zeit miteinander verbringen konnten, manche habe ich beinahe jedes Wochenende gesehen. Und obwohl ich sie alle gerade einmal seit September kenne, finde ich die Vorstellung seltsam, sie alle frühestens in einigen Monaten wiederzusehen. Auch mit neuen Freiwilligen sieht es schlecht aus. Von unserem „Jahrgang“ sind wir dann noch zu viert in der Slowakei, und auch in den Nachbarländern sieht es nicht viel besser aus.

Nichtsdestotrotz bin ich entschlossen, noch ein weiteres gutes halbes Jahr hier zu verbringen und viele Ausflüge zu machen, wie wir es in der letzten Zeit gemacht haben. Allein seit Weihnachten waren wir in Krakau und Český Těšín, zwei sehr unterschiedliche, aber beides wunderschöne Städte. Krakau ist von Košice nur vier Stunden mit dem Bus entfernt, und zu zehnt ist ein Zimmer im Hostel auch recht preiswert. Ich habe davon schon viel gehört, wie schön die Stadt sein soll, und das stimmt. Dazu kann man auch viele Kirchen und Museen besichtigen, und auch ein Spaziergang durch das ehemalige jüdische Ghetto lohnt sich.

Český Těšín ist da das komplette Gegenteil: Eine „doppelte“ Stadt, halb in Tschechien, halb in Polen, und insgesamt 60.000 Einwohner. Dort ist es zwar landschaftlich sehr schön, wie hier überall, aber bis auf die Burg samt Brauerei gibt es auch nicht besonders viel zu sehen. Wobei die Brauerei sehr sehenswert war, und ich im Sommer ganz sicher noch einmal hinfahren werde.

Hier wird es auch langsam Frühling. Nach den wirklich kalten letzten Wochen gibt es jetzt Temperaturen bis 10 Grad, das erscheint beinahe sommerlich. Nächste Woche ziehe ich um, und ich habe schon bemerkt, dass sich hier relativ viel angesammelt hat, was ich dann mit der Tram quer durch die Stadt fahren darf. Und vor allem muss all das ja irgendwann nach Deutschland zurück! Aber das ist ein Problem für einen anderen Zeitpunkt, jetzt wird erstmal umgezogen. Soweit war es das auch erstmal wieder von mir, bis bald!

Cora :)

Ein Gedanke zu „Halbzeit

Kommentare sind geschlossen.