Akwaaba bei Ama in Ada

Hallo und Akwaaba („Wilkommen“ auf Akan) liebe Menschen da draußen,

Da die meisten, die das hier lesen, wahrscheinlich Freunde und Familie sind, halte ich die Einleitung zu mir kurz.

Ich bin Amelie, 18 Jahre alt, komme aus Berlin und mache einen 6 monatigen Natur Freiwilligendienst in Ghana.

Genauer gesagt in Ada, das ist östlich von Accra und direkt an der Küste. Hier arbeite ich als Freiwillige im Biosphärenreservat Songor zusammen mit Marie, (auch eine deutsche Freiwillige) womit unsere zweier WG auch schon komplett ist! (Abgesehen von unseren geselligen Geckos)

Vielleicht habt ihr schon erraten, weshalb dieser Blog nun „Ama in Ada“ heißt… Ada offensichtlich wegen des Distriktes. Obwohl Ada Foah sehr viel genauer wäre und ganz genau wäre Totimekope (ja es ist klein hier ;).

Und Ama, weil ich an einem Samstag geboren wurde. Denn in Ghana gibt es für jeden Tag an dem jemand geboren wurde eine Reihe an Namen eines Wortstammes, von denen einer der Person dann zugeteilt wird. Für Samstage gäbe es so z.B. noch Ami, Asibi, Aba, Awo.

Ihr könnt ja mal gucken wie ihr in einem Paralleluniversum als Ghanaer*in vielleicht heißen würdet ;). Ghana_Namen_Wochentage

So viel erstmal zu mir und wieso dieser Blog Name…

Seit Dienstag Nacht bin ich nun in Ghana und nachdem ich ein paar Tage in Accra war, sind wir nun seit Donnerstag in Ada angekommen! Ich wurde hier schon herzlichst begrüßt und bin so langsam dabei richtig anzukommen.

So viel sei erstmal gesagt für den Anfang!

In Zukunft soll es natürlich genauer um Erfahrungen, Berichte und alles rund um Ghana gehen…

Bis dahin liebe Grüße aus Ada! <3