Hallo und herzlich Willkommen!
Mein Name ist Jennifer und ich komme aus Wegberg, einer Stadt im westlichsten Kreis Deutschlands.
Warum ich mich bei »kulturweit« beworben habe?
- ich bin neugierig auf unbekannte Kulturen
- möchte über den Tellerrand schauen
- will Vorurteile aus dem Weg räumen
- nehme gerne Herausforderungen an
- will selbstständig und unabhängig sein
- möchte eigene Erfahrungen sammeln
Als frischgebackene Abiturienten nichts Ungewöhnliches, doch wo andere lieber den einfachen Weg nehmen, gehe ich gerne auch mal einen Umweg. So bin ich schon in der 11. Jahrgangsstufe ein halbes Jahr in Neuseeland zur Schule gegangen.
Dort ist auch mein Fernweh geweckt worden. Für mich stand schnell fest: nach der Schule erst mal ins Ausland. Meine Idee: Work&Travel in Australien und Neuseeland.
Das änderte sich schlagartig, als ich die Zusage von »kulturweit« bekam.
Bis Juli 2012 habe ich an einem Liceum in Piła, Polen gearbeitet. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht das exotischste Ziel, aber genau das macht es wiederum besonders.
Ich habe tolle Erfahrungen gemacht. Welche genau, findet ihr in meinem Blog heraus.
Hallo,
ich werde dieses Jahr das FSJ in Pila machen.
Könntest Du mir dazu vielleicht ein paar Fragen beantworten, vielleicht per Mail?
Vielen Dank im Voraus,
Louise
Hallo Jenny,
ich bin durch Zufall auf deiner Seite gelandet, da ich im Moment einen Kontakt zu Jugendlichen nach Pila suche.
Ich organisiere zurzeit mit dem Partnerschaftsverein Cuxhaven eine internationale Jugendbegegnung für 2013 in Cuxhaven. Zu diesem Zweck versuche ich gerade unsere Partnerstädte, zu denen unter anderem auch Pila gehört, zu kontaktieren. Leider sind meine bisherigen Kontaktversuche nach Pila erfolglos geblieben. Hast du vielleicht eine Idee, an wen ich mich wenden könnte oder haben vielleicht Jugendliche von deiner Schule Interesse, nach Cuxhaven zu kommen?
Falls du noch weitere Informationen benötigst oder generell Interesse hast, kontaktiere mich doch einfach per E-mail oder bei facebook (Jugendkomitee Cuxhaven-Vannes).
Liebe Grüße
Svenja aus Cuxhaven
Hallo, Jennifer ,
von Nuris Mutter habe ich über Deine „Existenz“ erfahren und lese mit großem Interesse Deine Berichte ( bin polnischer Abstammung- Ruhrpole). Bin x mal in Polska
gewesen.
Schreib doch über die Namensgeberin Deiner Schule in Pila, die meisten Deutschen wissen nichts über über Herkunft und junge Lebensjahre der Marie Curie.
Liebe Grüße
Siegmund Lipiak
Schön, dass Sie meinen Blog verfolgen!
Das ist eine gute Idee. Sobald ich die Zeit finde, werde ich mich daran begeben.
Herzliche Grüße,
Jennifer
Liebe Jenny,
ich wünsche dir eine wundervolle und unvergessliche Zeit in Pila (ich weiß leider nicht, wie man so ein cooles durchgestrichenes „l“ macht). Du bist so ein offener, toller und abenteuerlustiger Mensch, ich bin mir sicher, dass du sehr schnell viele nette Menschen kennen lernen wirst und viele interessante Erfahrungen sammeln wirst. Glücklicherweise kann ich mich, dem Blog sei dank, immer auf dem Laufenden halten. Und das ist auch gut so, denn ich will wissen wie es dir geht, was du so machst und welche Aufgaben du bewältigen musst. Ich werde immer für dich da sein, wenn du mal jemanden zum quatschen brauchst. Vielleicht wird mich einer meiner Flüge (wenn ich denn überhaupt endlich mal die Zusage bekomme) mal nach Polen bringen. Das wäre toll.
Genieße die Zeit!!!
Deine Sophia