Letzten Sonntag besuchte ich ein Konzert der polnischen Rockband TSA (Tajne Stowarzyszenie Abstynentów). Der Name bedeutet so viel wie Geheime Abstinentlergesellschaft, was in Bezug auf Sex, Drugs and Rock’n’Roll wohl eher ironisch gemeint ist.
Gemeinsam mit drei polnischen Bekannten fuhr ich ganz spontan bis ins knapp vier Autostunden entfernte Ostrów Wielkopolski, um mir das Urgestein der polnischen Musik, das seit Beginn der 80er aktiv ist, anzusehen und natürlich anzuhören.
Ich war von vorne bis hinten begeistert vom Auftritt, der durch Gefühl und Humor glänzte. Besonders der Gitarrist Andrzej Nowak hat mich beeindruckt, er ist einfach Weltklasse. Das hat ihn allerdings im Laufe der Zeit auch recht arrogant werden lassen. Außerdem ist die Ähnlichkeit mit Falco einfach verblüffend.
Nach dem Konzert stand noch eine Autogrammstunde an, die ich mir natürlich nicht entgehen ließ. Leider konnte ich aufgrund meiner mangelnden Polnischkenntnisse die Gelegenheit nicht nutzen, mit den Musikern zu sprechen, aber immerhin fiel dem Gitarristen bei meiner Frage, ob ich ein Autogramm bekäme, nicht auf, dass ich nicht aus Polen komme. Das behauptete er jedenfalls auf Nachfrage meines Freundes – was blieb ihm auch anderes übrig? ;-)
Leider war die Location, eine Art Theatersaal, nicht gerade angemessen für das Konzert, denn die meisten Leute saßen und so kam nur direkt vor der Bühne richtig Stimmung auf. Dafür hatten wir die einmalige Gelegenheit, in der ersten Reihe zu stehen und so tolle Fotos und Videos zu machen.
Hier ein Einblick in den Auftritt:
Wenn du Konzerte magst, fahr unbedingt nach Olsztyn/Allenstein
http://kortowiada.pl/index.html
du würdest es nicht bereuen !
übernachten kannst du vll. bei ihr
http://75.127.75.210/profile.html?id=M0IM0DP