Im Liceum gab es natürlich am letzten Schultag vor den Ferien eine Weihnachtsfeier. Ich wurde von einer Klasse eingeladen, von ihrem Weihnachtsbrunch zu naschen und polnische bzw. katholische Weihnachtsbräuche kennenzulernen, z.B. das gegenseitige Glückwünschen mit Oblaten.
Da ich mich der Herausforderung angenommen habe, im Chor mitzusingen, durfte ich außerdem auf der Bühne beim Singen der (ausschließlich!) polnischen Weihnachtslieder mein Können unter Beweis stellen. Das passende Outfit durfte natürlich nicht fehlen:
In diese Kluft gehüllt, Engel an Engel aneinandergereiht, sangen wir unsere Liedchen und sahnten mächtig Applaus ab, sodass ich mit guter Laune und vollem Magen (denn es gab noch ein Weihnachtsessen der Lehrer) durch den Schnee zurück ins Studentenwohnheim stolzieren und auch am 23. Dezember, nach meiner Ankunft in Deutschland, fröhlich vom Auftritt erzählen konnte.
Ich hoffe, ihr hattet auch alle ein schönes Fest, ob zu Hause bei euren Familien oder in der Ferne bei euren neuen Bekanntschaften.
Das steht dir aber außerordentlich gut :) Weihnachtsgrüße aus der Ferne, genieß die Zeit zuhause!