Bald ist es so weit – ich werde ein Jahr lang in einem polnischen Liceum in der beschaulichen Stadt Piła als Freiwillige arbeiten.
Dass mein FSJ in Polen stattfinden würde, hatte ich im November, als ich mich bei »kulturweit« beworben habe, nicht mal geahnt, wo ich doch eher die Anden Südamerikas und die Wüsten Afrikas vor Augen hatte. Dementsprechend fiel auch die erste Reaktion auf die Stellenbeschreibung aus: „Polen?!“ Ich blieb nicht die einzige, deren erster Gedanke das war.
Hatte ich vor einigen Monaten noch damit geprahlt, dieses Jahr in einem sonnigen Land zu überwintern, musste ich mich nun damit abfinden, noch kältere Temperaturen als gewohnt einzustecken. Einstecken musste ich auch viele Kommentare der Verständnislosigkeit und den ein oder anderen Scherz, der sich auf die typischen Vorurteile unserem Nachbarland gegenüber stützt.
Nichts desto trotz freue ich mich auf meinen Einsatz in Piła. Schließlich will ich mir mein eigenes Bild von Polen machen – ganz frei von Vorurteilen.
Die Herausforderung kann beginnen!
Doch ich fange lieber erst mal ganz von vorne an.
Und übrigens: Ich freue mich über jegliche Kommentare. Ob Feedback, Fragen oder Ideen für Beiträge – ich werde mich bemühen, euren Anregungen nachzukommen.
Liebe Grüße,
Jenny
Hey Jenny!:)
Jetzt krieg ich es auch endlich mal gebacken mich zu melden!:)
Wie gehts dir? Und wann geht es genau los? Bist du sehr aufgeregt?
Ich wünsche dir auf jeden Fall super viel Spaß und tolle Erfahrungen.
Finde es übrigens sehr gut, dass du hier immer brav hin schreibst was du so treibst! Werde das gerne verfolgen!:)
:-*
Hey Theresa,
schön, dass du meinen Blog auch verfolgen wirst.
Bei mir geht’s im September los. Am 6. beginnt das Vorbereitungsseminar und voraussichtlich am 19. fahr ich dann nach Polen.
Liebe Grüße :)
Ich habe nun auch endlich mal Zeit gefunden, mir deine ersten beiden Einträge durchzulesen und bin sehr gespannt auf die weitere, wenn du erst einmal in Polen bist. Auch wenn wir uns ein ganzes Jahr lang nicht sehen werden, können wir so an deinen Eindrücken und Erfahrungen teilhaben, was uns, die wir hier „Niemcy“ oder sonst wo auf der „kraina“ verstreut sind, das Getrennt sein erleichtert.
Ich bin mir sicher, dass du dieses Auslandsjahr rocken wirst! Und wenn du wieder zuhause bist, müssen wir unbedingt wieder mal abspacken :D
Viele liebe Grüße von deiner „kumoszka“ Laura <3
Hey Jenny!
Der Blog ist ne super Idee. Ich schau sicher mal vorbei!
Freut mich total für dich, dass du eine interessante Stelle bekommen hast. Du wirst bestimmt viel erleben und ganz viele bereichernde Erfahrungen machen :) Das FSJ passt voll zu dir, finde ich, aber das weißt du ja :P
Ich wünsch dir alles gute und ne Menge Spaß, tolle Kontakte und genieß die polnische Mentalität ;)
Liebe Grüße,
Jana
Hallo Jennifer,
schön, dass wir über den Weg mit verfolgen können, was du so in Polen erlebst. Ich finde es übrigens sehr stark von dir, dich über alle Vorurteile und auch Zweifel enger Vertrauter hinwegzusetzen und ‚dein Ding‘ zu machen. Viel Spaß dabei! Ich bin sicher, es wird eine Bereicherung für dich. Dagmar