Reisebericht vom höchsten schiffbaren See der Welt

Lago Titicaca, 28.10. – 29.10.2023

Und damit ist kein anderer als der Titicacasee gemeint. Von La Paz aus nimmt dir der Busfahrer schlappe 20 Bolis ab und bringt dich dafür nach Copacabana. Einer kleinen, aber der größten Stadt am Titicacasee auf bolivianischer Seite.

Einen Grund, warum ich den Trip auf jeden Fall nochmal machen würde, ist, dass mich (täglich grüßt das Murmeltier) wieder mal eine Infektion eingeholt hat. Zum anderen habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Mal Abseits vom Großstadtleben die kleine Stadt genießen. Wenn die planschenden Wellen am Ufer dein Ohr füllen..

Doch lange Zeit blieb mir gar nicht, um Copacabana zu entdecken, denn es sollte mit einer kleinen Fähre gleich weiter gehen: auf die Isla del Sol (Insel der Sonne). Während mir auf der Fahrt immer kälter wurde, schien das Licht der untergehenden Sonne in einem immer wärmeren Ton. Mit anderen Worten, es war ein bildhafter Sonnenuntergang hinter der Bergreihe Peru´s.

Die Insel selbst ist wenig angeschlossen, wobei gerade am Hafen eine Vielzahl an Hostels liegen. Am Tag lassen sich dann verschiedene Wanderwege gehen und alte Inkastätten besichtigen. Aufgrund der Überschaubarkeit sollte ein Tag ausreichen, um weite Teile der Insel gesehen zu haben. Was dabei auch mittlerweile kein Hindernis mehr darstellt, ist der Konflikt zwischen den dort lebenden Familien. 2019/20 war es dem zugrunde nicht möglich gewesen, den nördlichen Teil der Insel zu betreten. Auch wenn es noch in vielen Reiseführern steht, besteht ein solches Verbot nicht mehr.

Mein persönliches Highlight folgte auf dem Rückweg zum Hafen. Auf halber Strecke fand ich mich plötzlich in dem Garten einer einheimischen Familie wieder. Man könnte denken, von deutschen Touristen ist man dort mittlerweile genervt, doch ganz im Gegenteil. Es war eine sehr nette Familie zuhause und stolz zeigten sie mir ihr Alpacca. Wohl das lässigste Haustier, welches ich je gesehen habe.

Und so ging es für mich nach einer Nacht und zwei Tagen am Titicacasee wieder zurück nach Hause. Alltag und Arbeit warteten schließlich am Montag auf mich. Doch die nächste kleine Reise sollte schon nicht lange auf sich warten lassen.

Hasta entonces

Nico

3 Gedanken zu „Reisebericht vom höchsten schiffbaren See der Welt

  1. Hört sich ja alles sehr schön an, aber wann kommt denn endlich die erste richtige Suff Geschichte hier online???
    Denk immer an die Quittung des Abends mein Bester!
    LG aus dem verregneten S-H

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert