Bald geht es los!!!

Xin Chào 🙂

Mein Abenteuer in Vietnam startet in weniger als einem Monat und ich langsam kann mich zurücklehnen und sagen, ich hätte alles schon geplant und erledigt. Bis vor einem Monat sah das noch ganz anders aus.
Es gab total viele Probleme und ich wurde gefühlt von Einsatzstelle zu Einsatzstelle gereicht. Ich weiß leider erst seit Ende Januar, dass es mit meinem FSJ in Saigon wirklich klappt und dann musste halt alles ein bisschen schneller gehen.
Aber die Hauptsache war, dass ich endlich Gewissheit hatte und meiner Reise nach Vietnam nichts mehr im Wege stand… Dachte ich, aber dann musste ich noch mein Visum hier bei der Botschaft beantragen, wo ja leider kein deutsch und auch nur schlechtes englisch gesprochen wird. Bei der Beantragung gab es wieder Probleme (wie hätte es auch anders sein können :D), aber letztendlich habe ich es dann doch bekommen. Sogar gratis 🙂

Und jetzt steht die Vorbereitungsseminarfahrt in weniger als zwei Wochen und ich habe so langsam alles beisammen. Nun muss ich nur noch packen und mir eine Unterkunft suchen, aber mit airbnb Wohnungen oder Hostels wird das schon. Wenn ich jetzt schon was aus der Vorbereitung auf das Jahr gelernt hab ist, dass alles gut wird und besonders in Vietnam alles ein bisschen entspannter abläuft.

Natürlich bin ich schon ziemlich aufgeregt und habe Angst, dass ich dort so alleine nicht klar komme, aber letztendlich kann mir ja gar nichts passieren. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit, vor allem wie ich dort als 1,80 große Europäerin von den kleinen und zierlichen Vietnamesen aufgenommen werde. Außerdem habe ich ziemlich große Angst vor Insekten, die mich in Vietnam auf jeden Fall erwarten. Aber nach einer Weile werde ich mich schon zurechtfinden und sind wir mal ehrlich… ein paar Anfangsschwierigkeiten gibt es doch immer 🙂

Mal sehen, wie sich das alles entwickelt und was ich dann vor Ort so erlebe…