Es geht los…

Zehn Tage voller schöner Begegnungen, interessanter Workshops und einer super Stimmung sind nun vorbei. Auf dem Vorbereitungsseminar am Werbellinsee haben wir, die insgesamt etwa 150 Freiwilligen, vieles rund um den kulturweit Freiwilligendienst gelernt.

Knapp zusammengefasst: Das Seminar hat mir viel mehr Sicherheit gegeben. Ich weiß jetzt besser, was mich in den nächsten sechs Monaten erwartet. Außerdem war es einer super Möglichkeit, die anderen Freiwilligen, die nach Kenia gehen, schon kennenzulernen und allgemein Kontakte zu knüpfen.

Die Tage waren lang und teilweise auch echt anstrengend. Das Programm fand am Vormittag und Nachmittag statt, manchmal auch noch abends. Wir haben in den Workshops, unseren Homezones und den Reflexionräumen sehr viel über Themen, wie Rassismus, Vorurteile und Gleichberechtigung geredet. Das war sehr interessant und hat auch nochmal mehr Bewusstsein geschafft. Die meiste Zeit haben wir in den Homezones verbracht. In meiner Gruppe waren die Freiwilligen, die nach Kenia, Ruanda und Namibia gehen. Wir haben uns von Anfang an super verstanden und auch an den Abenden viel Zeit miteinander verbracht. Dadurch ist meine Vorfreude auf Kenia auch nochmal gestiegen. Abends konnten wir meistens machen, was wir wollten. An ein paar Tagen gab es Programm, wie Kino und den Markt der Möglichkeiten. Dort konnte jeder, der möchte, einen Programmpunkt anbieten. Das Highlight war aber definitiv die Abschlussparty.

Alles in allem waren es wirklich tolle und prägende zehn Tage. Jetzt werde ich die Zeit Zuhause nochmal genießen, bevor es dann los nach Kenia geht.