Vorbereitung

Im Sommer 2022 habe ich von kulturweit die Nachricht bekommen, dass ich für sechs Monate an die Kaaga Girls‘ High School nach Kenia gehen werde! Ich habe mich riesig gefreut, dass es geklappt hat. Jetzt ist es fast so weit. In wenigen Tagen werde ich in den Flieger nach Nairobi steigen und das Abenteuer wird beginnen.

Dass ich nach der Schule einen Freiwilligendienst machen möchte, war mir schon ziemlich lange klar. In der 10. Klasse habe ich für vier Monate in Island bei einer Gastfamilie gelebt und bin dort in die Schule gegangen. Das war schon eine super schöne und spannende Zeit. Jetzt wollte ich aber nochmal etwas weiter weg gehen und einen ganz anderen Teil der Welt kennenlernen.

In den letzten Monaten gab es so Einiges zu organisieren: die Flüge buchen, das Visum beantragen, eine Unterkunft suchen, und so weiter. Das klingt zwar alles komplizierter als es ist, hat aber trotzdem viel Zeit gekostet. Während der Schulzeit, kann ich glücklicherweise in dem Internat leben, in den Ferien arbeite ich am Goethe-Institut in Nairobi. Dafür habe ich auch schon eine Unterkunft gefunden. Im Dezember habe ich den Flug von Frankfurt nach Nairobi gebucht.

Seitdem blicke ich mit einem Mix aus Freude und Neugier, aber auch Respekt und Unsicherheit der kommenden Zeit entgegen. Ich freue mich sehr darauf, ein neues Land kennenzulernen, auf viele neue Menschen zu treffen und an der Schule zu arbeiten. Ich habe auch schon etwas Kontakt zu der Deutschlehrerin vor Ort und zu den anderen Freiwilligen, die nach Kenia gehen. Trotzdem ist es aber nicht ganz einfach mein Zuhause zu verlassen. Ich merke jetzt schon, wie ich meine Familie, meinen Freund und meine Freunde vermissen werde und, dass ich sie bald nur noch über Facetime sehen kann. Das wird vor allem am Anfang sicherlich schwierig. In Kenia werde ich auch nicht mehr in meiner gewohnten Umgebung leben, sondern muss alles neu kennenlernen: Den Tagesablauf, die Kultur, das Essen und die Menschen.

Vor ein paar Wochen habe ich einen Kuchenverkauf organisiert, um etwas Geld für meinen Frewilligendienst zu sammeln. Kulturweit übernimmt einen großen Teil der Kosten, zum Beispiel den Flug und die Impfungen, trotzdem muss man auch einiges selbst zahlen.

Morgen (01.03.) geht es für mich und die anderen Freiwilligen auf das Vorbereitungsseminar in der Nähe von Berlin. Ich freu mich schon darauf, die Anderen kennenzulernen und mehr über den Freiwilligendienst zu erfahren.
Und danach geht es weiter an die Kaaga Girls‘ High School in Meru… Ich bin schon super gespannt.

 

4 Gedanken zu “Vorbereitung

  1. Hallo Maja,

    durch Zufall habe ich gerade entdeckt, dass du an meine alte Einsatzstelle fliegst. Ich war 2012 für genau den selben Zeitraum in Kaaga. Verrückt, das ist jetzt schon 11 Jahre her und immer noch denke ich gerne an die Zeit dort. Es hat sich mit Sicherheit auch viel verändert. Falls du interesse hast, kann ich schaun, ob ich meinen Link von meinem Blog noch habe. Ich wünsch dir viel Spaß und Freude und falls die Deutschlehrerin immer noch Emma ist, dann sag ihr ganz, ganz liebe Grüße von Julia Thein die damals 2012 in Kenia war, als sie mit ihrem dritten Kind schwanger war.

    Liebe Grüße und alles Gute dir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.