Ein Wochenende in Darkhan oder laut Thore in der schönsten Stadt der Mongolei

8.12.2023  Es ist 17 Uhr und für Luisa und mich gings direkt nach der Arbeit los nach Darkhan. Auch wenn wir vom Taxifahrer abgezogen wurden, haben wirs dann doch gut zum Dragon Bus Terminal geschafft. Gott sei dank wars dort warm, denn wir hatten noch ne Stunde bis es richtig losging! Außer dem Stromausfall im ganzen Busterminal hat da auch alles geklappt, hat uns aber auch nicht wirklich überrascht!

Nich ganz so warm gings dann die nächsten 4 Stunden im Bus weiter, denn bei -30° die Tür in der Pause offenzulassen ist natürlich auch die klügste Idee.

Thore, ein anderer Kulturweitfreiwilliger, hat uns dann abgeholt und zum Hotel gebracht :) wo wir nur noch ins Bett gefallen sind!
Am nächsten Morgen gings nach nem mehr oder weniger gutem Hotelfrühstück los auf Erkundungstour mir Reiseführer Thore!
Obwohl Darkhan, die 2. größte Stadt der Mongolei sind gefühlt aufm Dorf zuhause mehr Menschen und Autos unterwegs. Ich glaub ganz allein hier, wärs mir echt oft zu Einsam. Respekt an Thore!!

Nach einer Schul- und Schwarzmarktbesichtigung, gings dann erstmal zu ihm nach Hause um sich aufzuwärmen. Hier hab ich das erste Mal selbstgemachte Buuz¹ probiert, waren echt lecker! Dann gings weiter mit der Stadtführung, aufgrund der Kälte aber auch ganz schnell ins Kino. Weil wir alle 3 nicht wirklich viel verstanden haben, sind wir früher gegangen, um den Sonnenuntergang bei der berühmten Buddhastatue von Darkhan anzuschauen. War definitiv das Highlight heute. Eigentlich war dann der Plan was essen zu gehen, aber nach dem alle Restaurants in Darkhan zu hatten oder dort eine Feier stattfand, gab’s dann doch Ramen vom GS25².

Am nächsten Morgen gings für Luisa und mich das erste Mal in der Mongolei in die Kirche. Auch wenn wir 3 nichts verstanden haben, war die Stimmung richtig schön und wir wurden super lieb aufgenommen! Bei Tee und Gebäck kamen wir noch mit vielen ins Gespräch.
Danach wurds auch Zeit zu packen, denn um 14 Uhr ging es zurück nach UB.