Die vom anderen Ufer – Montevideo
Buenos Aires liegt direkt am großen Río de la Plata. Und damit auch direkt an der Grenze zu Uruguay.
Je nach finanzieller Lage kann kommt man innerhalb 1 – 5 Stunden nach Montevideo, der Hauptstadt des südamerikanischen Kleinstaates. Ganz Uruguay hat 3 300 000 Einwohner. Im Zentrum von Buenos Aires leben 2 750 000 Menschen. Ein interessanter Vergleich.
Die Bootsfahrt war erfrischend unspekatkulär. Immerhin holte sich Markus einen fiesen Sonnenbrand auf dem Hals, um seine Haut an südamerikanische UV-Werte heranzuführen.
Montevideo ist viel kleiner als Buenos Aires. Alles viel gemäßigter, wesentlich weniger Verkehr und mehr Ruhe. Seltsamerweise glich bei unserem Besuch Montevideo einer Geisterstadt. Alles war geschlossen und besonders viel sehen kann man in der Stadt eigentlich auch nicht. Aufmerksamkeit erregend sind die Stadtbewohner mit ihrem Mate und Thermosflasche. Sie scheinen sich nicht davon trennen zu können, zumindest rennen sie ständig damit durch die Straßen. Deswegen folgen jetzt noch ein paar Fotos. Wirklich schön ist die gesamte Promenade. Während man in Buenos Aires öfters vergisst, dass man in einer Hafenstadt lebt, ist der Fluss in Montevideo jederzeit präsent.