Fallende Steine
Das zwanzigjährige Jubiläum des Mauerfalls wurde ja in Deutschland ausgiebig gefeiert und gewürdigt. Ich hatte schon im September von der Dominosteinaktion in Berlin gehört und mich kurzerhand dazu entschlossen das gleiche auch an der Hurlingham Schule durchzuführen. Natürlich in einem etwas kleineren Rahmen. Veranstaltungstechnik und – vorbereitung ist hier eh eine Geschichte für sich. Höhepunkt der Vorbereitungsphase war sicherlich der Tag, an dem ich mit dem Bus in den Baumarkt fuhr, 10 Styroporplatten (Maße: 50 cm x 20 cm x 120 cm) kaufte und diese auch im Bus wieder zurücktransportierte. Ich habe sie gerade so in den Bus reinschieben können und anschließend den kompletten Gang verstopft. Aber in Argentinien kann man so eine Aktion mit gutem Gewissen mal bringen. Hätte ich ein Auto zur Verfügung gehabt hätte ich sie einfach so aufs Dach geschnallt. Und garantiert mit maximal einer dünnen Schnur festgebunden. Das mit dem Bus war also wenigstens sicher.
Nachdem die Platten dann mit mir in der Schule angekommen waren ( tatsächlich hatten sie mehr Kontrolle über mich, als ich über sie) wurden sie an die Schüler ausgeteilt. Jede Klassenstufe bekam eine Platte. . Aufgabe war es nun, den Styroporstein möglichst kreativ und schön zu bemalen. Das Motiv sollte natürlich etwas mit Frieden, Freundschaft, Wiedervereinigung, Freiheit, Liebe, … zu tun haben.
Das Ergebnisse war sehr erfreulich und es war auch interessant die Steine der Erstklässler mit denen der Schulabgänger zu vergleichen.
Am 9. November versammelte sich dann die ganze Schule in der Sporthalle. Die Steine waren in einer Reihe aufgestellt und auch die Technik mehr oder weniger einsatzbereit. Es lief dann aber alles glatt. Ich zeigte eine kurze Dokumentation über die Geschichte der Mauer und den Mauerfall, dann ein paar Bilder vom Fest der Freiheit in Berlin am Vorabend. Und dann fiel sie. Unsere eigene Mauer, bestehend aus zwölf Steinen. Klein, aber fein.
Sehen klasse aus, eure Mauersteine. Habt ihr gut gemacht. So ist auch für die Schüler der Mauerfall sicher verständlicher als aus Erzählungen von Eltern oder Lehrern. Ich bin ziemlich beeindruckt, dass du eine solche Aktion in der doch relativ kurzen Zeit hingekriegt hast. Gratulation und weiter so. Herzliche Heimatgrüße von der Martens-Sippe.
Geile Aktion! Wir haben uns an der Aktion der Goethe Schule beteiligt und eine Mauer gemalt 😉
Wann hast du die Platten gestalten lassen? Im Unterricht? Bei wäre das schlecht zu organisieren, du hast es wahrscheinlich gut, dass du an einer Deutschen Schule bist.
Tolle Aktion!
Grüße aus Kroatien
So eine Aktion wäre auch an unsrer Schule toll gewesen!