Buenos Aires, Venedig des Südens?
Man sagt der Stadt Buenos Aires ja nach, dass sie das Paris Südamerikas sei. Vollkommen zu Recht meiner Ansicht nach. Bloß wenn es regnet, dann nimmt die Stadt doch mehr den Charakter Venedigs an. Dann kollabiert nämlich das Abflusssytem und die Straßen verwandeln sich in Kanäle.
Folgende Situation: Ich steige aus der Subte (U-Bahn) aus und wundere mich über die große Menschentraube unterhalb der Rolltreppe.
Nanu, was bescherst du mir heute für eine Überraschung mein liebes Buenos Aires?
Gewaltige Wasserschwälle, die in unregelmäßigen Abständen die Rolltreppe herunterkommen und sie in eine wilde Kaskade verwandeln!
Komisch. Wer baut denn das Abflussrohr seiner Dachrinne direkt über den Subteausgang. Aber hier gibt es ja alles. Problem also fixieren, angehen und lösen. Aufgabe: Die fahrende Rolltreppe irgendwie hochkommen, ohne einen der eklig braunen Wasserschwälle über den Kopf zu bekommen. Irgendwie kam mir dieses Szenario bekannt vor. Super Mario? Oder wie die Frau neben mir trocken bemerkte: „¡Es cómo en un parque de atracciones!“ (Wie in einem Erlebnispark)
Dann war ich an der Reihe. Geschickt wartete ich einen Wasserschwall ab, um dann rasch die Treppe hochzusteigen. Doch wie gesagt: Unberechenbar. Natürlich bekam ich die braune Brühe erst mal über den Kopf. Lecker.
Viel Zeit mich zu ärgern hatte ich allerdings nicht. Ich fand mich am Ende der Rolltreppe nämlich mitten in einem Fluss stehend wieder. Das war gar kein Regenrohr über dem Subte-Ausgang angebracht. Das waren einfach Wellen, die in den Schacht reinschwappten. Die komplette Kreuzung stand unter Wasser. Und zwar 20- 30 cm. Meine Füße waren komplett im braunen Wasser verschwunden. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Viele Leute versuchten sich auf irgendwelche Absätze vor dem Wasser zu retten. Aber für mich war es schon zu spät. So watete ich durch die Brühe bis zu meinem Zug, der nun vielmehr einem Schiff glich.
An manchen Stellen stand ich tatsächlich bis zum Knie im Wasser. Ein Schlauchboot wäre gut gewesen.
Buenos Aires, Venedig des Südens.
Oh, ein Clio! War ja klar; so ein super Auto schafft es auch bei Hochwasser! <3
Bericht ist natürlich wieder mal einsame Spitze 🙂 Viele Grüße
Danke du Freak…zieh mal bitte in die Ciudad und dann hast du die Scheisse auch in deiner Wohnung…
hihi, als ich vor 2 jahren da war hats dort geschneit, das gabs anscheinend auch seit über 80 jahren nich mehr…. -.-
fotos:
http://hohni.blogspot.com/2007/07/schnee.html