… und so ein Familientag sieht hier in Perm nicht wirklich anders aus als in Deutschland.
Erst einmal wurde ausgeschlafen bis 10 Uhr. Dann gab es ein gemeinsames Frühstück, wieder mit einer netten russischen Spezialität: оладьи. Diese Dinger sind eher klein und niedlich, bestehen vor allem aus Ei, Mehl und Joghurt und sind sehr gefährlich, weil man überhaupt nicht mitbekommt, wie viele man schon aufgefuttert hat. Einen deutschen Namen konnte ich nicht finden (google.translate sagt Pfannkuchen, doch ich finde nicht, dass das Pfannkuchen sind) aber ich habe aus dem Internet ein Foto ausgeborgt, damit ihr sehen könnt, was es hier so leckeres gibt. Außerdem findet ihr bei dem Foto ein Rezept zum Nachrühren. Viel Freude dabei! Zu den оладьи gab es bei mir молоке. Das ist die russische Bezeichnung für gezuckerte Kondensmilch. Sehr dickflüssig und SEHR süß.
Nach dem Frühstück verschwand jeder in sein Reich. In dieser Zeit habe ich angefangen zu versuchen ein Buch auf Russisch zu lesen (nach 4 Seiten konnte ich nicht mehr), habe einen Knopf angenäht, es geschafft meinen Ring hinters Klavier fallen zu lassen, als ich gerade meine Ohrringe drapiert habe, und ihn nach reichlicher Anstrengung, ohne das es sonst jemand bemerkt hätte, wieder hervor zu zaubern. Letztendlich lag ich zusammen mit dem Kater auf dem Sofa (mein Bett war heute mal zusammengeklappt) und habe vor mich hin geträumt.
Pünktlich 15 Uhr zum Mittag krochen alle aus ihren Löchern. Es gab Kürbissuppe und auch die war wirklich lecker. Beim Mittag wurde mir klar, dass der Plan, der beim Frühstück nur kurz angesprochen wurde, tatsächlich in die Tat umgesetzt werden sollte; und so gingen Nadja und ich ins Schwimmbad. Walodia (auch eine Abkürzung für Wladimir) fuhr uns hin und dann waren wir für 2 Stunden auf uns allein gestellt. Doch da ich ja schon einmal im Olympiabad war, kannte ich mich aus… Hier 7 permer Schwimmbadfakten für euch:
1. Bevor man zu den Umkleiden geht, gibt man Schuhe und Jacke hab. Die Schuhe werden dafür in einer mitgebrachten Tüte verstaut 2. Das Tragen einer Badekappe ist im Wasser Pflicht 3. Das Wasser in den Becken ist nicht sehr warm 4. Männern ist es nicht erlaubt, keine engen Badehosen zu tragen 5. Sauna ist inklusive (ich glaube von Punkt 3 und 5 habe ich schon berichtet) 6. In die Sauna geht man ohne Handtuch, also 4 von 5 Menschen tun das 7. Die Badesachen bleiben in der Sauna an!
Abendbort gab es wieder gemeinsam. Zusätzlich war noch ziemlich spontan Olga mit ihrer kleinen Tochter gekommen. Zum Abendbrot gab es Fisch. Auch das hätte ich ahnen können, denn das Wort рыба war im Laufe des Tages öfter gefallen. Ich muss gestehen, ich war kurz überfordert, als Nina mir einen Teller mit einem ganzen Fisch vor die Nase stellte.
Der Höhepunkt des Tages kam ganz zum Schluss. Das gemeinsame `Sonntags-Familien-Fernsehgucken`. Darauf hatte ich mich schon seit Freitag gefreut. So bestaunten wir zusammen die Promis und Profis auf dem Eis. Das Thema war dieses Mal „Liebe“ und es war soo schön. Interessanter Weise geht diese, sehr beliebte Show, genau bis 0 Uhr. Doch früher geht ihr sowieso kaum einer ins Bett. Inzwischen müsste es bei euch jetzt gleich halb 10 sein. Was für mich heißt, dass ich schleunigst fertig werden sollte.
P.s. Mein Schokoladenvorrat ist alle. Das ist ne Misere. Jetzt muss ich mich darauf einstellen regelmäßig viel Geld für Schokolade auszugeben, denn Schokolade ist hier nicht billig.