Pilotfolge: “Simon Bolivar: Volksheld oder grausamer Diktator?”

 

Simon Bolívar gilt heute als eine der wichtigsten historischen Personen Lateinamerikas. Doch das durchweg positive Bild des Namenspatrons Boliviens begann in den letzten Jahren zunehmend zu bröckeln – neben Bolívars großen Verdiensten für Unabhängigkeit und Demokratie in Lateinamerika werden nun auch seine autoritären Tendenzen sowie die von ihm zu veratwortenden Gräueltaten diskutiert. Doch wer war Simon Bolívar, was trieb ihn an und wie wird er heute in Lateinamerika wahrgenommen? Welche Spuren seines Wirkens finden sich noch heute in Bolivien? Mit diesen Fragen beschäftigen sich in unserer ersten Podcastfolge die Kulturweit-Freiwilligen Yuqi, Julius und Ida, die in wenigen Tagen Ihren Freiwilligendienst in Bolivien und Costa Rica beginnen werden.