Chinesischer Schulalltag an der Jiaxing Gaoji Zhong Xue

Auf die Jiaxing Gaoji Zhong Xue gehen fast 1.700 Schüler. Hier werden die letzten drei Schuljahre unterrichtet. In China  wird das letzte Schuljahr mit der „gao kao“ abgeschlossen, theoretisch könnte man diese Prüfung mit dem Abitur vergleichen.

Letztens erzählten mir zwei chinesische Schülerinnen von ihrem Schulalltag. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich mich in Deutschland jemals über zu viel Unterricht oder zu viele Hausaufgaben beschweren konnte. Aber lest selbst, was sie mir erzählten.
Beide Schülerinnen wohnen, wie die Meisten, auf dem Schulgelände. Es lohne sich einfach nicht jeden Tag nach Hause zu fahren, die wertvolle Zeit nütze man lieber zum Lernen und zum Schlafen, erzählten sie mir. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich jeweils 6 Bett Zimmer in einem der Schülerwohnhäuser auf dem Schulgelände. Mädchen und Jungen natürlich getrennt, Badezimmer gibt es auf dem Gang.
Um 6 Uhr stehen die beiden Schülerinnen auf und frühstücken in der Mensa. Es gibt, genau wie zum Mittagessen und zum Abendessen, Reis mit einem Gemüse- oder einem Fleischgericht und dazu Suppe. Um 7 Uhr müssen sie schon in der Schule sitzen, denn von 7 – 7.20 Uhr wird Lesen geübt. Es werden Texte in chinesischer, englischer oder deutscher Sprache laut vorgelesen. Ab 7.30 Uhr folgt dann der reguläre Frontalunterricht, bis die Mittagspause um 11.35 Uhr beginnt. Wenn die Schulklingel zur Pause trällert, rennen die beiden Schülerinnen los um noch etwas von dem Essen abzubekommen. (Ich schreibe ganz bewusst „trällert“: an meiner Schule klingelt nämlich keine Schulklingel zur Pause sondern stattdessen klassische chinesische Musik oder zur Abwechslung mal die Backstreet Boys). Das Mittagessen nehmen die beiden meistens in einer der der vielen Schulmensen zu sich. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich im Supermarkt oder in dem Fast Food Restaurant auf dem Schulgelände etwas zu kaufen.

Um 12.20 Uhr finden sich wieder alle Schüler im Klassenraum ein. Dort sollen nun eigentlich Hausaufgaben erledigt werden, die Meisten sind aber zu müde und schlafen auf den Tischen ein.
Um 13.30 Uhr geht der reguläre Unterricht weiter, noch einmal 4 Stunden. Nach 2 Schulstunden gibt es immer eine ca. 5 minütige Unterbrechung für die Augenübungen. Dafür wird eine Musik eingespielt mit einer Stimme, die den Schülerinnen und Schülern Anweisungen gibt. Um 17.15 Uhr ist der offizielle Unterricht vorbei und es gibt Abendessen. Wieder rennen alle Schüler los. Diejenigen, die nicht in der Schule wohnen, können jetzt nach Hause gehen. Am Schultor werden sie dann von zwei Lehrern und zwei Schülern verabschiedet.
Die wenigsten gehen jetzt aber nach Hause! Es besteht nämlich noch die Möglichkeit bis 21.30 Uhr im Klassenraum zu sitzen um seine Hausaufgaben zu machen und um zu lernen. Die meisten Schüler nehmen diese Gelegenheit wahr. Manchmal wird zu dieser Zeit auch noch Zusatzunterricht angeboten. So ist es auch bei unseren Deutschklassen. An einem Abend der Woche treffen wir uns mit einer der beiden Deutschklassen um Deutsch zu sprechen.
Um  21.30 Uhr ist der lange Schultag dann endlich vorbei. Die Schüler gehen in ihre Zimmer. Die beiden Schülerinnen erzählen mir, dass sie dann oft noch heimlich im Bett lernen. Obwohl sie das nicht dürfen und sehr müde sind. Um das zu vermeiden geht jeden Abend um 22.00 Uhr nochmal ein Lehrer durch die Zimmer und kontrolliert, dass alle ihr Buch weggelegt haben und das Licht ausmachen.
Da die beiden Schülerinnen Deutsch lernen und sich auf das deutsche Sprachdiplom vorbereiten, haben sie am Wochenende noch einmal Extra-Unterricht. Jeden Samstag und Sonntag  haben sie noch zwei Extrastunden Deutsch.

Und auch wenn man jetzt denkt, das Leben als Schüler könnte nicht noch schrecklicher werden: Doch es kann! Jede Woche werden nämlich am Samstagvormittag Tests geschrieben. In der einen Woche in allen naturwissenschaftlichen Fächern, in der nächsten Woche in allen anderen Fächern. Nur jedes zweite Wochenende dürfen die Schülerinnen und Schüler nach Hause. Wobei Wochenende demnach von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag bedeutet.

Obwohl Schule in China hart ist, sind die Schüler sogar abends um 19 Uhr, wenn wir uns zur Deutschgesprächsrunde treffen, sind die Meisten noch voller Begeisterung und Motivation!
Dagegen gucke man sich doch mal die Begeisterung und die Motivation der deutschen Schüler freitags in der 6. Stunde an… .

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Chinesischer Schulalltag an der Jiaxing Gaoji Zhong Xue

  1. Hallo Frieda,
    mein Name ist Christian Rhode, ich bin Redakteur bei http://www.auslandszeit.de, einem Info-Portal zum Thema „Auslandsaufenthalte“. Wir informieren junge Menschen über Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika, etc. und helfen ihnen dabei, die passende Auslandszeit zu finden. Dabei arbeiten wir regelmäßig mit Blogbetreibern und Webmastern zusammen, die sich selbst gerade im Ausland befinden oder schon einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. So sind wir auch auf dieses Blog gestoßen. Wenn dir auslandszeit.de gefällt und du Lust hast, bei uns mitzumachen, schreib einfach eine Mail an christian@auslandszeit.de, oder schau auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/auslandszeit ) vorbei!
    P.S. Wir sind gerade dabei, Info-Videos für verschiedene Formen des Auslandsaufenthalts zu erstellen und fragen unsere Fans, was sie zuerst sehen wollen. Hier findest du ein erstes Video: http://www.youtube.com/watch?v=bhbBdrEFWF4

  2. manu sagt:

    wow ich hab gerade voll den flashback….
    ich bin seit 3 monaten aus china wieder zurück…ich hab im süden in liuzhou (nähe nanning) englisch an einer mittelschule unterrichtet und es war einfach genau so wie du es beschreibst…..
    schöne zeiten….

  3. lene sagt:

    Wow,
    sehr beeindruckend dein Bericht, da geht es bei mir in Bulgarien ein bisschen gelassener zu!!

    Liebe Grüße aus Sofia,
    Lene

Kommentare sind geschlossen.