UNESCO Weltkulturerbestätte

An Kulturweit soll jeder Freiwillige einen kurzen Text zu einer besichtigten Weltkulturerbestätte schicken. Ich dachte mir, das könnte euch auch interessieren. Hier möchte ich alle Weltkulturerbestätte, die ich in meinem Jahr hier in México sehe und erkunde, vermerken und euch kleine Info´s und Eindrücke dazu geben.

 

Welterbestätte in México, Oaxaca: Monte Alban

Wir, Lisa, Maria und ich haben am Wochenende um den 1. Mai gemeinsam einen Auslflug nach Oaxaca gemacht (Beitrag zu diesem Trip folgt).
Für Kulturinteressierte wie uns war klar, eins unser Besichtigungsziele ist definitiv Monte Alban.
Die ehemalige Hauptstadt der Zapoteken war dessen religiöses Zentrum und später auch das der Mixteken. Die Anfänge der Besiedlung begannen, nach bisheriger Erkenntnis, im 8. Jahrhundert vor Christus. 1987 wurde Monte Alban in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Unser Eindruck:

„Wir sind fasziniert auf den Spuren der Zapoteken. Monte Alban ist eine beeindruckende und sehr pompöse Stätte. Man kann zwar nur schwer erahnen, wie die Menschen hier früher gelebt haben, aber die Erhabenheit und Anmut spürt man immer noch. Es ist eine beeindruckende und atemberaubende Pyramiden-Anlage und es war ein unvergessliches Erlebnis. “

11188200_994022270616733_7579178767911829853_n

Welterbestätte México, Puebla: Puebla

Ich lebe derzeit für ein Jahr in der Stadt Cholula, welche zu Puebla gehört und im Bundesstaat Puebla liegt.
Die Stadt Puebla wurde dank ihrer Monumenten im spanischen Kolonialstil, weil die Heróica Puebla de Zaragoza schlechthin das religiöse Zentrum des Landes seien und es die erste Siedlung der spanischen Eroberer in der Region war, in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Mein Eindruck:

„Ich finde die Stadt sehr abwechslungsreich und besonders die Märkte wunderschön. Die vielen Wand/Hausbemalung machen die Stadt zu einem sehr bunten, lebhaften und interessanten Ausflugsziel.“

2015-04-26 12.36.35 (2) 2015-04-26 13.41.40 (2)

 

Welterbestätte México, México: Teothiuacán

Während des Zwischenseminars besuchten wir Teothiuacán. Hierbei handelt es sich um eine prähistorische Ruinenstätte die 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Besonders bekannt ist die Ausgrabungsstätte für ihre Stufenpyramiden wie der Sonnenpyramide.

Mein Eindruck:

„Ich kann nur empfehlen einmal alleine durch die Stätte zu spazieren. Die Ruhe die einen dann umgibt, gemeinsam mit dem Anblick der faszinierenden Architekturen, wirkt wie Meditation. Ich hatte danach ein Gefühl der puren Entspannung.“

DSC_1355DSC_1382

 

Welterbestätte México, Yuacatán y Chiapas

Auf der Halbinsel Yuacatán, sowie im Bundesstaat Chiapas wimmelt es nur von Welterbestätten. Ich durfte eine große Anzahl derer auf meiner Rundreise besichtigen.

Mein Eindruck:

„Die Pyramiden, der Regenwald, die Zenoten und vieles mehr lassen sich alles in diesem Abschnitt Mexikos finden. Man kann daher eine Vielfalt von Kultur und Natur erleben. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Mexiko Reisenden. Ich war begeistert.“

IMG_0477 (2) IMG_0665 IMG_0776

Welche UNESCO Weltkulturerbestätte habt ihr schon besichtigt?

Eure Sophie