Permalink

off

Schulleben

Schule! Ich muss mich erst einmal wieder daran gewöhnen täglich um zwischen halb sieben und sieben aufzustehen – da vermisse ich die Spätdienste, bei denen ich bis neun Uhr liegen geblieben bin. Aber huift ja ned.

Heute war ich wieder in verschiedenen Klassen unterwegs:

5. Klasse: Eine kleine Klasse mit 11 Schülern, die sich erst mal noch nicht so sehr trauen mir Fragen zu stellen. Wir sitzen im Stuhlkreis. Ich stelle mich vor und die Lehrerin versucht die Jungs und Mädels dazu zu bringen auch sich auf Deutsch vorzustellen. Das klappt ganz gut, bis sie mir Fragen stellen sollen. Sie sind noch etwas unsicher und es sind drei Schüler, die mich immer wieder etwas fragen. Der Rest verhält sich ruhig ;). Sie haben gestern eine vereinfachte Zusammenfassung vom „Kleinen Gespenst“ gelesen. Wir wiederholen die Geschichte und sie bekommen dann verschiedene Arbeitsaufträge. Kathrin, die Lehrerin, hat ein Quiz vorbereitet, welches jeder lösen soll und anschließend soll jeder Schüler eine Szene der Geschichte malen. Uuuuuuuund dann gibt es noch die Rückgabe eines Tests, der sehr schlecht ausfiel. Eine Schülerin zerreißt ihn gleich. Bei meiner Nachfrage erfahre ich von Kathrin, dass die Eltern nicht die schlechten Noten unterschreiben müssen.

WECHSEL

9. Klasse: Die Klasse liest eine kurze Zusammenfassung von der „Unendlichen Geschichte“. Sie haben dies als Projektthema. Dann schauen wir uns die Hälfte vom Film an – auf deutsch. Einige können gut wiedergeben, welche Hauptrollen vorkommen und um was es geht, wobei dies wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie das Buch letztes Jahr gelesen haben. Am Montag sehen sie sich den Film fertig an und möchten dann das Phantasien-Land als Modell darstellen.

WECHSEL

2. Klasse: Die brave 2. Klasse war heute gar nicht so brav wie gestern ;). Sie lesen „Felix reist um die Welt“ und haben momentan den Stop in London, England. Die Schüler hatten die Hausaufgabe ein paar Informationen über England und London zu finden. Drei von elf Schülern haben die Hausaufgabe gemacht. Dies scheint nichts außergewöhnliches zu sein, wobei man dazu sagen muss, dass die Kinder ab der 1. Klasse fast täglich nachmittags Unterricht haben bis 17 Uhr. Für das Projekt wollen sie die Stationen, die Felix erlebt irgendwie darstellen. Orientiert an den Bildern, malte eine Gruppe eine große England-Flagge, die anderen bastelten einen typischen roten Bus, wieder eine andere Gruppe malte Big Ben und zwei Jungs stellen große typische schwarze Mützen her, welche die Guards tragen. Das geschieht alles bei viel gackern und regelmäßigen abchecken, was die anderen so machen ;).

Nachmittags bin ich mit den anderen Lehrern in dem neu ergatterten Deutsch-Raum beim „Deutsch-Koordinations-Treffen“. Dies findet jede Woche statt und alle Deutschlehrer treffen sich dort. Den Raum mussten sie sich anscheinend jahrelang erkämpfen und nicht alle Lehrer sind begeistert davon, dass wir nun jetzt den schönen Raum, der erst für Elterngespräche war, haben. Thema war das Vorlesen, welches wir im Rahmen der Projektwoche in der ersten Pause anbieten. Dies kommt sehr gut an, sodass wir es gerne weiterführen möchten, allerdings 3-sprachig 🙂 spanisch-englisch-deutsch. Ich finde es eine super Idee, ich selbst bin erst nächste Woche dran zum Vorlesen. Die Kinder können in der Pause in die Bibliothek kommen und es wird dann immer ein anderes Buch vorgelesen oder eine Geschichte über die Woche. Desweiteren findet der Vorlesewettbewerb dieses Jahr in Frutillar statt! Letztes Jahr fand er in Santiago statt. Für die Deutschlehrer hängt also einiges an Organisation dran, um die Schüler, die vom ganzen Land kommen, in Familien unterzubringen, ein Programm anzubieten und die Organisation des Vorlesewettbewerbs an sich. Dann besprachen wir auch noch, wo ich in Zukunft eingesetzt werde, beziehungsweise, wer mich haben will :D. Ich werde in der 1., 2. und 5. Klasse regelmäßig im Unterricht sein und bei Bedarf auch in anderen Klassen helfen.

Wissenswertes: In Chile gibt es Noten von 1 bis 7, wobei 7 die beste Note ist und 1 die Schlechteste.

IMG_4293 IMG_4292

Der Wettergott zeigte sich heute von seiner besten Seite und bescherte uns im Wechsel Sonnenschein, Regen und Hagel.

Morgen ist schon Freitag und dann Wochenendeeee :)!

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen