Wichtiges, Wissenswertes und Witziges (und vieles mehr)
IMG_20191208_123712_662
Ausblick von einem alten Wachturm der Stadtmauer. Blick auf die Schwarze Kirche.
2 Gedanken zu „IMG_20191208_123712_662“
Barbara Herbst
Mit Interesse verfolge ich die Beiträge über Kronstadt und Siebenbürgen und erhalte auch die Ankündigung ,wenn ein neuer Artikel erschienen ist.- Dieses Foto auf die Schwarze Kirche macht mir besonders viel Freude,da es das ehemalige Anwesen meiner Vorfahren,einer Familie Witting, zeigt. Der dicht mit Efeu bewachsene Turm im Vordergrund bildete den hinteren Abschluß des langen Innenhofes,an dessen Seiten sich die einzelnen Familienwohneinheiten befanden. Mein Großvater ist noch dort auf die Welt gekommen und nutzte den Turm als Studierstübchen.Das Anwesen übernahm in späteren Zeiten sein Bruder und befindet sich,soweit ich weiß,heute nicht mehr im Familienbesitz.-Wir selbst konnten bei unseren Besuchen nach der Wende immerhin noch einen Blick durch das große Tor in den heute ziemlich verwahrlosten Innenhof tun. Danke für die vielseitigen Beiträge, Barbara Herbst,geb. Witting. ( Ich bin eine Freundin von Gitti Siebert.)
Aha, das klingt ja sehr interessant. Vielen, herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Zufällig gibt es in einer der 12. Klassen, die ich regelmäßig besuche, eine Emily Rusu-Witting. Vielleicht besteht da ja eine kleine Verwandschaft?
Mit Interesse verfolge ich die Beiträge über Kronstadt und Siebenbürgen und erhalte auch die Ankündigung ,wenn ein neuer Artikel erschienen ist.- Dieses Foto auf die Schwarze Kirche macht mir besonders viel Freude,da es das ehemalige Anwesen meiner Vorfahren,einer Familie Witting, zeigt. Der dicht mit Efeu bewachsene Turm im Vordergrund bildete den hinteren Abschluß des langen Innenhofes,an dessen Seiten sich die einzelnen Familienwohneinheiten befanden. Mein Großvater ist noch dort auf die Welt gekommen und nutzte den Turm als Studierstübchen.Das Anwesen übernahm in späteren Zeiten sein Bruder und befindet sich,soweit ich weiß,heute nicht mehr im Familienbesitz.-Wir selbst konnten bei unseren Besuchen nach der Wende immerhin noch einen Blick durch das große Tor in den heute ziemlich verwahrlosten Innenhof tun.
Danke für die vielseitigen Beiträge, Barbara Herbst,geb. Witting. ( Ich bin eine Freundin von Gitti Siebert.)
Aha, das klingt ja sehr interessant. Vielen, herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Zufällig gibt es in einer der 12. Klassen, die ich regelmäßig besuche, eine Emily Rusu-Witting. Vielleicht besteht da ja eine kleine Verwandschaft?