Grenzüberschreitend.?Grenzüberschreitend.?Grenzüberschreitend.?

aufdringlich, distanzlos, penetrant, unangenehm, übergriffig, ignorierend, verletzend?

international, zwischenstaatlich, zwischenmenschlich?

Vielleicht doch eher grenzübergreifend.

Positiv statt negativ.

Einbindend statt ausschließend, respektvoll statt respektlos. 

Denn ich möchte versuchen, nicht nur der deutschen, der touri Perspektive Raum zu geben, sondern verschiedene Perspektiven einzubeziehen. 

Das ist schwer und ich glaube nicht, dass ich es einwandfrei schaffen werde. 

(Einen „Caféguide“ kann ich nämlich nicht auslassen.)

Aber wenn euch etwas auffällt, ist Kritik herzlich willkommen.

Der Blog und ich.

Nun bin ich schon eine Woche hier, genauer gesagt eine Woche und einen Tag.

In Český Těšín oder Cieszyn, der kleinen Stadt. Irgendwo zwischen Polen und Tschechien. Kronen und Zloty. Einer und einer anderen Sprache. 

Und das ist jetzt mein Blog. Ich bin jetzt Bloggerin, also hier nochmal eine angemessene Begrüßung:

Hallo ihr Lieben, 

es freut mich super dolle, dass ihr euren Weg hierher gefunden habt und nun meinen Travel Blog aus Tschechien verfolgt. Hier erwarten euch spannende Beiträge zu meinen unglaublichen Reisen und Erlebnissen während meines FSJ.

Wie lebt der typische Tscheche? Wie billig ist es hier? Und trinken die Menschen wirklich so viel Bier? – Welche Klischees sind tatsächlich wahr? 

Über all das und vieles weitere kläre ich hier endlich auf. 

Also freut euch auf spannende Beiträge über die Kultur und den Lifestyle der Tschechen. 

Viel Spaß mit meinem Blog und Liebe Grü-

NEIN. 

Stop. Bitte nicht so. 

Vielleicht nochmal von vorne? 

Ich bin Eleni und verbringe die nächsten 6 Monate, hauptsächlich, in Tschechien. Genauer gesagt in Český Těšín oder Cieszyn, einer oder zwei Städten? Das kann ich auch noch nicht so genau sagen. 

Und ich weiß auch noch nicht, was ich teilen möchte oder teilen werde. Auf jeden Fall möchte ich nicht das Schema eines „typischen Blogs“ verfolgen und jede Woche Berichte schreiben, obwohl eventuell der ein oder andere dabei sein wird. 

Ich habe Lust mich etwas kreativ auszuprobieren.

Also, viel Spaß beim Stöbern.