1. Schultag

Etwas verspätet zwar, aber hier der Bericht von meinem ersten Schultag an der Schule EURO 2000 in Batumi.

img_20160915_150708079

Die Aussicht aus dem Klassenzimmer der 12. Klasse

Ich bin morgens mit Anzor, dem Schulleiter, zur Schule gegangen. Der ganze Eingangsbereich war voller Schüler, gerade die jüngeren Schüler wurden von ihren Eltern in die Schule gebracht. In die EURO 2000 gehen ungefähr 650 Schüler in die Klassen 1-12. Ab der 9. Klasse werden die Schüler auf das „Deutsche Sprachdiplom 1“ (DSD 1) und in der 11./12. Klasse auf das DSD 2 vorbereitet. Die Schule ist ein Hochhaus mit 9 Stockwerken, in denen die verschiedenen Klassenräume, Lehrerzimmer, eine Sporthalle und eine Mensa untergebracht sind.
Den ersten Tag verbrachte ich mit Martin, einem deutschen Lehrer an der Schule. Ich war in einer 6. Klasse, einer 8. Klasse und einer 10. Klasse.

img_20160915_153942359

Das Hilton-Casino

In der Schule gibt es eine Schuluniform, allerdings ist die einzige Richtlinie, dass die Schüler eine graue Hose bzw. Rock oder Kleid und ein weißes oder helles Oberteil tragen sollen, der Rest kann selbst entschieden werden. Außerdem müssen gerade die jüngeren Schüler aufstehen, wenn jemand den Raum betritt, in den älteren Jahrgängen ist das Aufstehen anscheinend nicht mehr so wichtig.

img_20160915_154507584_hdr

Der Alphabet – Turm

Da es der erste Schultag war, passierte noch nicht so viel in der Schule. Es wurde viel über Organisatorisches geredet, außerdem stellte ich mich vor und die Schüler stellten mir Fragen. Zudem hatte Martin ein paar Freistunden, in denen er mir noch ein paar Fragen beantwortete und mir die Abläufe in der Schule erklärte. In den Freistunden wurde ich mal wieder gemästet, irgendwie gab es zwei riesige Torten, deren Ursprung ich bis heute nicht kenne. Die Zeit nach der Schule nutzte ich für einen kleinen Spaziergang durch Batumi.